Bundestrainer gibt Kader für Junioren-Länderspiel in Leer bekannt: Drei Spieler von RB Leipzig nominiert

Junioren-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner   /     Foto: DFB
Junioren-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner / Foto: DFB

Der DFB-Fußballer-Jahrgang 2001 steht vor seinen ersten Länderspielen und U 15-Nationaltrainer Michael Feichtenbeiner hat seine Auswahl getroffen. Insgesamt nominierte Feichtenbeiner 21 Spieler in den Kader für die Länderspiele gegen die Niederlande am 19. Mai in Leer. Neun weitere Spieler halten sich auf Abruf bereit. "Die 21 nominierten Spieler haben sich über das ganze Jahr mit guten Leistungen in unseren Sichtungen hervorgetan. Als Lohn dürfen sie nun ihre ersten Länderspiele für Deutschland bestreiten", lobte der Trainer seinen Kader. Den größten Block bilden gleich drei Mittelfeldspieler von RB Leipzig: Oliver Bias, Fabrice Hartmann und Tom Krauß. 1899 Hoffenheim, der FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg stellen jeweils zwei Spieler. Feichtenbeiner ist sich sicher: "Wir haben einen guten Mix aus sehr schnellen und athletischen Spielern aber auch aus kleinen, spielerisch starken Technikern."

Der Weg bis zur Nominierung in den ersten Kader war ein langer. Zum ersten Mal nahm Feichtenbeiner seine potenziellen Nationalspieler im vergangenen Sommer bei den U 14-Sichtungsturnieren in Kaiserau und Bad Blankenburg in Augenschein.

 

Es folgten mehrere Lehrgänge in verschiedenen Sportschulen quer über das Bundesgebiet verteilt. Ein letztes Mal vor den Nominierungen empfahlen sich die Spieler beim U 16-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau am vergangenen Wochenende, wo der DFB das Teilnehmerfeld mit einer U 15-Auswahl vervollständigte. "Beim U 16-Sichtungsturnier in Duisburg konnten wir zwar nur ein Tor erzielen, es mangelt uns aber trotzdem nicht an Kreativität und Offensivpower. Ich hoffe, dass wir das gegen die Niederländer unter Beweis stellen können", appellierte Feichtenbeiner an seine Offensive.

 

Traditionsduell gegen die Niederlande

 

Seinen Kader wird Feichtenbeiner in Leer gegen die Niederlande testen. Das hat auch seinen Grund: "Mit den Länderspielen gegen die Niederlande zum Saisonende haben wir seit fünf Jahren eine schöne Tradition." Außerdem sind die Duelle ein guter Gradmesser für die Qualität des DFB-Teams: "Die Niederländer haben eine hervorragende Jugendarbeit. Ihre U 15 hat bereits sieben Länderspiele bestritten."

 

Die Vorfreude auf Seiten des Trainers ist jedenfalls groß: "Wir freuen uns auf attraktive Spiele gegen unseren Nachbarn und ein volles Stadion mit guter Unterstützung in Leer. Das würde unserer Mannschaft noch eine zusätzliche Motivation geben."

Oliver Bias
Oliver Bias