Karate ist für alle Altersklassen geeignet. Training mit Spaß wollen Trainer Reinhold Nee (vorne) und seine Mitstreiter Andre Winterboer (rechts) und Patrick Buxbaum vermitteln. Der VfL-Vorsitzende Reiner Siemermann (links) freut sich.
Karate ist für alle Altersklassen geeignet. Training mit Spaß wollen Trainer Reinhold Nee (vorne) und seine Mitstreiter Andre Winterboer (rechts) und Patrick Buxbaum vermitteln. Der VfL-Vorsitzende Reiner Siemermann (links) freut sich.

 

Offen für alle Altersklassen

 

Der erfahrene Karate-Trainer Reinhold Nee will neue Zielgruppen erschließen

 

Eine neue Adresse für Karate gibt es jetzt in Leer. In der Sporthalle des Hoheellernschule findet immer donnerstags von 19 Uhr bis 20.30 Uhr das Karate-Training des VfL Germania Leer mit Trainer Reinhold Nee statt. Der 50-Jährige bringt viel Erfahrung mit. Seit 27 Jahren ist er im Shotokan-Karate aktiv und hat den 3. Dan (Meistergrad). Er ist Anwärter des 4. Dan.

 

Mit der Karate-Sparte will Nee eine breite Zielgruppe erreichen: „Das ist uns ganz wichtig. Ab acht Jahren kann man bei uns teilnehmen. Aber Karate ist nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche. Auch ältere Teilnehmer sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht." So fördere Karate insbesondere auch bei Senioren die Kondition, Koordination, Beweglichkeit und das Selbstvertrauen. Vorkenntnis ist nicht zwangsläufig erforderlich. „Wir passen die Übungen individuell der jeweiligen Erfahrung des Teilnehmers an", so Nee. Trainiert wird auch Karate mit Selbstverteidigung. In Deutschland erfreut sich Karate seit vielen Jahren zunehmender Beliebtheit. In Japan ist der Sport sogar Pflichtfach an vielen Universitäten. „Studien beweisen die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit", betont Nee, der im Alter von 15 Jahren mit Kung Fu anfing. Seinen größten Karate-Erfolg feierte er im Jahr 2004, als er im Schwergewicht die Deutsche Vizemeisterschaft des IBF-Verbands errang. Im gleichen Jahr erkämpfte er sich den 3. Platz bei der Groninger Stadtmeisterschaft im Vollkontakt. Seine Erfolgsliste umfasst weitere gute Platzierungen in den Niederlanden und Deutschland. „Mir ist aber auch wichtig, immer noch selbst dazuzulernen. Ich besuche regelmäßig Lehrgänge in anderen Stilarten, um mich weiterzubilden."

Reinhold Nee bei Facebook