Leer freut sich auf den Klassiker Deutschland gegen Niederlande

Eine DFB-Delegation (links: DFB-Teammanager Florian Streib; hier mit Germania-Vorstandsmitglied Josef Karbach) nahm kürzlich das Hoheellern-Stadion in Augenschein.
Eine DFB-Delegation (links: DFB-Teammanager Florian Streib; hier mit Germania-Vorstandsmitglied Josef Karbach) nahm kürzlich das Hoheellern-Stadion in Augenschein.

Ein besondere Fußballpartie findet bald in Leer statt: Das Hoheellern-Stadion des VfL Germania Leer wird Schauplatz eines Länderspiels.
Am 19. Mai werden dort um 11 Uhr die U15-Nationalmannschaften der Niederlande und Deutschlands aufeinandertreffen. „Das ist eine tolle Sache für die Stadt Leer und für unseren Verein“, sagt Reiner Siemermann, Vorsitzender des VfL Germania Leer. „Wir werden in Leer einen Blick auf die Stars von morgen werfen können. Denn die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch, dass der ein oder andere dieser Jugendspieler später auch den Sprung in die Bundesliga schafft“, so Siemermann. Ein Blick in die Geschichtsbücher gibt ihm Recht. Als 2005 letztmals Junioren-Länderspiele in Ostfriesland ausgetragen wurden, gehörten zum deutschen Aufgebot bei den Partien in Norden und Aurich unter anderem Toni Kroos und Ron-Robert Zieler. In Leer fand hingegen schon seit Jahrzehnten kein Junioren-Länderspiel mehr statt. Dem entsprechend groß ist die Vorfreude. Bereits innerhalb weniger Tage nach dem Start des Ticketverkaufs wurden 1.000 Karten abgesetzt. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit über 3.000 Zuschauern. „Außerdem ist es natürlich schön, dass es nicht irgendein Spiel ist, sondern das Nachbarschaftsduell gegen die Niederlande. Wir freuen uns darauf, auch viele Zuschauer aus den Niederlanden in Leer zu begrüßen", sagt Siemermann.

Dass Leer als Austragungsort für das Junioren-Länderspiel ausgewählt wurde, ist kein Zufall. Germania hatte sich schon vor zwei Jahren um die Austragung eines Länderspiels beworben.  VfL-Vorstandsmitglied Mario Rauch hatte die Bewerbung initiiert und stand schon längere Zeit in Kontakt mit dem DFB. „Eigentlich sollte das Länderspiel Teil des Veranstaltungsprogramms zum 100. Vereinsgeburtstags des VfL Germania Leer sein. Mit etwas Verzögerung haben wir jetzt aber doch noch den Zuschlag erhalten und freuen uns sehr darüber“, so Rauch. „Wir werden das mit viel ehrenamtlicher Unterstützung stemmen können. Unser Stadion wird den durchaus hohen Anforderungen jedenfalls gerecht“, sagt Reiner Siemermann. Inzwischen waren die DFB-Verantwortlichen auch in Leer vor Ort und haben Stadion und Hotel in Augenschein genommen. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Untergebracht werden die Nachwuchs-Fußballer sowie der Trainer- und Betreuerstab im Hotel Hafenspeicher in Leer.
Das Spiel dürfte im Hoheellern-Stadion für eine der höchsten Zuschauerzahlen seit vielen Jahren sorgen. Denn Schulklassen erhalten auf Wunsch frei, um die Partie gemeinsam zu besuchen.
Zum Abschluss der Trainingswoche vom 17. bis 21. Mai tritt die DFB-Auswahl dann am 21. Mai erneut gegen die Niederlande an. Das zweite Aufeinandertreffen wird im Wilhelmshavener Jadestadion stattfinden.
Die niederländische U15-Nationalmannschaft wird ebenfalls eine Trainingswoche in Ostfriesland absolvieren. Sie ist vom 17. bis 21. Mai zu Gast im Hotel „Alte Schmiede" in Middels.
Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft ist Michael Feichtenbeiner. Er wurde im Sommer 2015 Nachfolger des heutigen Mönchengladbach-Trainers Andre Schubert. Der 55-jährige Feichtenbeiner war zuvor drei Jahre lang als Sportdirektor beim Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden tätig. Doch auch als Trainer kann er viel Erfahrung aufweisen. Er trainierte unter anderem Darmstadt 98 und die Stuttgarter Kickers.
Die Karten für das Junioren-Länderspiel sind im Vorverkauf u.a. bei Bücher Borde (Hauptstraße 10, 26789 Leer), beim Team Hausbau (Heisfelder Str. 9, 26789 Leer) und in der Geschäftsstelle des VfL Germania Leer (Osseweg 1, 26789 Leer – Öffnung: Dienstag- und Freitagnachmittag) erhältlich. Ein Ticket kostet lediglich 2 Euro (ermäßigt: 1 Euro).
Vereine und Schulen können beim Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses Leer, Hermann Weiland (0491-999 8570), ermäßigte Karten für Sammelbesteller erhalten.