Trainer Günter Geerdes verlässt VfL aus privaten Gründen

Günter Geerdes (hier mit VfL-Spieler Ayaovi Bamezon) steht Germania nicht mehr als Trainer zur Verfügung.   Foto: Mario Rauch
Günter Geerdes (hier mit VfL-Spieler Ayaovi Bamezon) steht Germania nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Foto: Mario Rauch

Der VfL Germania Leer wird entgegen der ursprünglichen Planung nicht mit dem Trainerduo Michael Zuidema und Günter Geerdes in die Pflichtspiele der neuen Saison starten. Geerdes steht aus privaten Gründen ab sofort nicht mehr zur Verfügung. „Ein seit längerer Zeit geplantes bauliches Vorhaben hat sich überraschend und sehr kurzfristig positiv entwickelt und steht nun vor der Umsetzung. Dieses Vorhaben wäre nicht mit einer Trainertätigkeit in der Landesliga vereinbar. Ich möchte keine halben Sachen machen. Deshalb musste ich die Entscheidung treffen, nicht als Trainer mit Germania in die Saison zu starten“, so Geerdes. „Ich habe die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge getroffen. Ich freue mich für die Familie. Aber die Vorbereitungszeit bei Germania hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das ist eine fußballerisch und charakterlich tolle junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Der VfL kann in der Landesliga für viele Überraschungen sorgen“, sagt der scheidende Trainer. 

„Es ist schade, dass Günter nicht mehr zur Verfügung steht. Wir haben in den vergangenen Wochen gut zusammengearbeitet und die Mannschaft auf einen guten Weg gebracht“, sagt Germania-Trainer Michael Zuidema. „Aber letztendlich muss man Entwicklungen respektieren, die sich im privaten Bereich ergeben. Günter ist bei Germania aber natürlich immer herzlich willkommen“, so Zuidema. „Ich werde den Weg der Mannschaft im weiteren Saisonverlauf natürlich intensiv verfolgen. Generell kann ich sagen, dass die Gespräche mit den Verantwortlichen zu Beginn meiner Tätigkeit und auch jetzt nach meinem Rückzug sehr angenehm, fair und offen verliefen und von Verständnis geprägt waren“, betont Geerdes.