VfL II: Ex-Profi trainiert neue Spielgemeinschaft mit Kickers Leer

 Alair Cruz Vicente (2. von rechts) agiert künftig als Spielertrainer der SG Kickers Leer/Germania Leer.
Alair Cruz Vicente (2. von rechts) agiert künftig als Spielertrainer der SG Kickers Leer/Germania Leer.

Kickers Leer baut ab der kommenden Saison die Kooperation mit dem VfL Germania Leer aus. Die Spielgemeinschaft wird sich auf die erste Herrenmannschaft von Kickers in der Ostfrieslandklasse A erweitern. Für diese SG Kickers Leer I/Germania Leer II wurde mit Alair Cruz Vicente nun Ex-Profi als Spielertrainer verpflichtet, welcher für den VfL spielberechtigt ist und in der unterbrochenen Saison bereits bei Germania "auf Abruf" zum Kader gehörte.

 

Der 39-jährige Cruz war selbst mehr als 20 Jahre als Profi aktiv. Für AZ Alkmaar spielte der Brasilianer achtmal in der niederländischen Eredivisie. In der 2. niederländischen Liga (Eerste Divisie) kam er auf über 200 Einsätze für Klubs wie Sparta Rotterdam, FC Volendam und Telstar – die meisten Zweitligaspiele (142) absolvierte er aber für den SC Veendam. 

„Es ist klasse, dass wir so einen tollen, menschlich agierenden Trainer dazu gewinnen konnten“, so Germanias 2. Vorsitzender Ferhat Özdemir, der zugleich Vorsitzender von Kickers Leer ist. „Mir ist das Team wichtig. Wer sich einbringt und arbeitet, wird dafür belohnt“, sagt der neue Kickers/VfL II-Trainer Cruz Vicente.

Auch die fußballerische Qualifikation im Taktischen und Technischen werde er fördern und fordern. Der Teamgedanke habe für ihn dabei immer Vorrang. Er macht deutlich, dass es ihm egal sei, ob er Profis oder Amateure trainiere. Die Mentalität sei ihm wichtig und allem übergeordnet. 
Während mit der SG Kickers I/Germania II künftig eine Spielgemeinschaft in der Ostfrieslandklasse A startet, wird es mit der SG Kickers Leer II/Germania U23 eine weitere SG geben. In welcher Spielklasse sie antreten wird, entscheidet sich nach der NFV-Entscheidung am 27. Juni über einen voraussichtlichen Saisonabbruch.