Germania siegt nach Rückstand gegen Oberligisten aus Emden

Die erste Elf des VfL siegt, im Testspiel, gegen den BSV Kickers Emden. Auf dem Kunstrasen von RW Emden musste das Zuidema-Team, bereits nach knapp einer viertel Stunde (1:0 durch Tido Steffens), einem Rückstand hinterherlaufen. In der zwanzigsten Minute erhöhte der Favorit, durch van der Werff.


Aber die Germanen zeigten Moral, Kampfgeist, Wille und Einsatzbereitschaft. Bereits eine Minute später konnte Arlind Jonjic verkürzen. Es brauchte weitere elf Minuten, bis Ramon Issa (32.), den ersehnten Ausgleich, zur Freude seines Teams, erzielen konnte. 

In der zweiten Halbzeit, hielten die Germanen, welche die Wege immer zu Ende gingen, weiter an ihren Prinzipien fest. Die Emder machten durchaus Druck, welcher aber, durch die disziplinierte Herangehensweise der VfL-Akteure, nicht erfolgreich war. Im Gegenteil. Der VfL kam hierdurch zu Kontersituationen welche auch erfolgreich genutzt wurden. In der 75. Minute konnte Jonte Marks, sehenswert aus 25 Metern, sein Team in Führung bringen. Und Germania kämpfte weiter, sodass Issa (77.) und Jonjic (87.) auf einen tollen zwei-zu-fünf-Endstand schrauben konnten.

Der VfL-Coach musste auf diverse Akteure verzichten.

„Wir sind gut in die Begegnung gekommen und sind etwas unglücklich mit 0:2 Toren in Rückstand geraten.  Anschließend haben wir eine super Moral gezeigt und unsere junge Mannschaft hat sich für einen leidenschaftlichen Auftritt belohnt“, so der sichtlich zufriedene Trainer Michael Zuidema.