Familiäre Gründe: Michael Zuidema kommende Saison nicht mehr Germania-Trainer

Trainer Michael Zuidema hat um die Auflösung seines Vertrags beim Fußball-Landesligisten VfL Germania Leer gebeten. „Mit dieser Bitte ist Michael jetzt auf uns zugekommen. So überraschend die Bitte für uns auch kam, so sehr haben wir auch Verständnis für seine Entscheidung“, sagt Ferhat Özdemir, 2. Vorsitzender des VfL. „Die Entscheidung hat ausschließlich familiäre Gründe. Wir haben hier bei Germania über mehrere Jahre eine aussichtsreiche Mannschaft mit jungen Talenten aus der Region aufgebaut“, sagt Michael Zuidema. Er und seine Frau Insa werden im September Eltern. „Dieses freudige Ereignis spielt in meiner Entscheidung eine wichtige Rolle. Dazu kommen weitere familiäre Faktoren. Wie alle wissen, bedeuten mir meine Mannschaft und Germania mir sehr viel. Ich habe mir die Entscheidung daher nicht leicht gemacht. Doch ich hätte nicht garantieren können, dass ich mein Amt mit der hundertprozentigen Energie hätte ausüben können. Deshalb habe ich mich für diesen konsequenten Schritt entschieden“, erklärt „Zuidi“. Ferhat Özdemir betont: „Wir sind Michael sehr dankbar für die herausragende Arbeit, die er über viele Jahre geleistet hat. Deshalb sind wir seiner Bitte nach Vertragsauflösung nachgekommen.“ Michael Zuidema hatte die Herrenmannschaft des VfL Germania Leer im April 2016 übernommen. Der größte Erfolg in seiner fünfjährigen Amtszeit war der Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft im Jahr 2019. Nach dem Wiederaufstieg führte er Germania auf einen starken siebten Platz – es war die beste VfL-Platzierung in der Landesliga seit 2007. „Der Abschied von der Mannschaft war sehr emotional. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl, weil ich stolz bin auf das, was wir hier in den vergangenen Jahren geleistet haben. Ich werde ganz sicher so oft wie möglich als Fan auf der Tribüne stehen und der Mannschaft die Daumen drücken“, so Zuidema. Beim VfL startet jetzt die Suche nach einem Nachfolger für den 38-Jährigen. „Durch Michaels frühzeitige Entscheidung bleibt uns im Vorlauf auf die neue Saison noch genügend Zeit. Wir werden jetzt in Ruhe die Möglichkeiten prüfen und zeitnah einen Nachfolger bekannt geben“, sagt Ferhat Özdemir.
Aber Michael Zuidema soll Germania ebenfalls erhalten bleiben: „Auch, wenn er vorerst nicht mehr als Trainer tätig sein kann, wollen wir Zuidi natürlich gerne im Verein behalten. Er hat auch vor seiner Zeit als Trainer schon andere Aufgaben im Fußballbereich bei Germania übernommen. Er kann uns also in vielen Bereichen helfen und wir wissen, wie wichtig ihm Germania ist. Gespräche über mögliche zukünftige Aufgaben laufen deshalb bereits mit Michael“, so Ferhat Özdemir.