Drei weitere Neuzugänge für den VfL

Daniel Diekmann. (Foto: Mario Rauch)
Daniel Diekmann. (Foto: Mario Rauch)

Weiterhin ist unklar, ob die aktuelle Saison in der Landesliga abgebrochen oder fortgesetzt wird. Unabhängig davon stellt der VfL Germania Leer weiterhin die Weichen für die nächste Spielzeit. Jetzt stehen drei weitere Neuzugänge fest.

 

Von Frisia Loga wechselt Daniel Diekmann zum VfL. "Daniel kennen wir natürlich bestens", erinnert sich Germania-Trainer Michael Zuidema an die gemeinsame Zeit, als Diekmann für den JFV Leer auflief. Das JFV-Team wurde damals von Zuidema und Dragan Brala trainiert. Nach der A-Jugend entschied sich Diekmann für einen Wechsel zu Frisia Loga. Dort hatte er zwischenzeitlich mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Unter anderem fiel er wegen eines angebrochenen Beckens lange aus. "Umso beeindruckender, wie er sich zurückgekämpft hat und immer konstanter in seinen starken Leistungen wurde", sagt Michael Zuidema. Der 22-jährige Diekmann ist in der Defensive flexibel einsetzbar.

 

Ein Rückkehrer an den Hoheellernweg ist Arlind Jonjic. Der 21-Jährige hatte sich 2017 über den JFV Leer und die U23-Mannschaft des VfL für Germanias erste Mannschaft empfohlen. Für den VfL absolvierte er als A-Jugendlicher in der Saison 2017/18 bereits vier Bezirksliga-Einsätze und erzielte dabei ein Tor. "Da konnte man sein Potenzial schon sehen. Sein Ehrgeiz und sein Zug zum Tor zeichnen ihn aus", sagt Michael Zuidema. "Wir hätten ihn im Sommer 2018 gerne bei uns behalten. Aber ich denke, dass er sich durch einen Wechsel mehr Spielzeit versprochen hat." In Loga reifte Jonjic jedenfalls zum Stammspieler. In 32 Spielen für Frisia erzielte er elf Tore.

Auch der dritte Germania-Neuzugang passt in das Konzept, auf junge regionale Talente zu setzen. Aus der A-Jugend des TV Bunde wechselt Torhüter Joost Oltrop zum VfL. "Wir haben ihn in mehreren Spielen der U19-Bezirksliga beobachtet. Er bringt die nötige Physis und Ausstrahlung mit. In dieser Saison konnte er in Testspielen, Training und bei Hallenturnieren auch schon Erfahrung im Bunder Herrenkader sammeln", sagt Michael Zuidema. "Wir trauen es ihm zu, eine Alternative auf der Torhüter-Position bei uns zu werden", so der Germania-Trainer.

Vor diesen drei Transfers hatte der VfL bereits die Neuzugänge Tobias Böhmann (BW Ramsloh) und Mike Mücke (JFV Norden U19) bestätigt.

Arlind Jonjic (links) trug schon vor seinem Wechsel nach Loga das Germania-Trikot. (Foto: Mario Rauch)
Arlind Jonjic (links) trug schon vor seinem Wechsel nach Loga das Germania-Trikot. (Foto: Mario Rauch)