Verletzungsgeplagter VfL erkämpft Punkt in Oythe

„Mega stolz“ war Trainer Michael Zuidema nach dem Fußball-Landesliga-Spiel seiner Elf in Oythe. Ein stark ersatzgeschwächtes Germania Leer erkämpfte sich ein 1:1 – und beschenkte damit den Ehrenpräsidenten zum Geburtstag.

Selten sei Michael Zuidema so glücklich über die Leistung seiner Mannschaft wie am Sonntag, sagte der Trainer von Germania Leer nach dem 1:1 beim Landesliga-Vierten VfL Oythe. „Ich bin mega stolz. Läuferisch und kämpferisch war das überragend“, so Zuidema. Mit dem einen Punkt sei er hochzufrieden – vor allem, weil Leer stark ersatzgeschwächt nach Vechta gefahren war. Mehr als ein halbes Dutzend Spieler fehlten dem ostfriesischen Fußball-Landesliga-Aufsteiger. Kurzfristig fiel auch noch Innenverteidiger Alagie Jabbie mit einem Sehnenriss auf dem Fuß aus.

Von Beginn an spielte Germania kompakt und schaltete nach Ballgewinnen auf dem künstlichen Grün gewohnt schnell um. So kam Lukas Koets in der 20. Minute frei zum Schuss, zielte jedoch knapp links vorbei. Auf der anderen Seite verhinderte Germania-Torwart Marcel Bergmann einen Rückstand gegen die agilen Nico Emich und Johannes Bröring. Per Traumtor ging der Gast in Führung: Nick Kaßmann zirkelte einen Freiststoß vom linken 16er-Eck in den Winkel (30.).

 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Oythe den Druck und erspielte sich Möglichkeiten. Aus dem Getümmel heraus markierte Bröring das 1:1 (58.). Anschließend verpassten beide Mannschaften den Siegtreffer. Für Leer kam der eingewechselte Henk-Jannes Nanninga nach einem Standard frei zum Kopfball, doch er konnte sein Saisondebüt nicht vergolden. Am Ende geriet der Punkt für Leer noch in Gefahr, doch mit viel Kampfgeist verteidigten sie ihr Tor. So „gewann“ Germania einen Punkt, der zugleich ein Geburtstagsgeschenk vom Team für den Ehrenpräsidenten des VfL Germania Leer ist: Enno Poets feierte am Sonntag seinen 86. Geburtstag.
Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung

Spieldaten

Leer: Bergmann, Pruin, Eschen (55. Nanninga), Werner, Siemers, Malchus, Koets, Bamezon, Zimmermann (83. Dreshaj/90.+3 Kessens), Kassmann, Jauken.

Tore: 0:1 Kassmann (30.), 1:1 Bröring (58.).