Wichtige Personalien am letzten Tag des Transferfensters

Am letzten Tag des Transferfensters konnte der VfL Germania Leer noch einen Neuzugang verpflichten. Außerdem steht fest, dass ein Stammspieler Germania im Sommer Richtung Profifußball verlassen wird. 

Mit sofortiger Wirkung wechselt Thido Beening zum VfL. Der 23-jährige Defensivspieler spielte zuletzt für den früheren Niedersachsenligisten Fortuna Sachsenross Hannover. Beening studiert in der Landeshauptstadt. Da er in den kommenden Wochen aber vermehrt in Ostfriesland sein wird, bot sich ein Wechsel zum VfL an. "Zumal wir Thido und seine Qualitäten gut kennen und er keine Zeit zur Integration brauchen wird. Wir haben mit ihm eine verlässliche Alternative mehr im Kader", sagt Germania-Trainer Michael Zuidema.

Beening arbeitete bereits in den Jugendmannschaften des JFV Leer mit dem Trainerduo Michael Zuidema und Dragan Brala zusammen. Im Herrenbereich gehörte Beening danach zum Stammpersonal beim Bezirksligisten Frisia Loga.

Durch ein Zweitspielrecht darf Beening auch künftig für seinen bisherigen Klub Fortuna Sachsenross Hannover in der Kreisliga auflaufen. 

Germanias Defensivspieler Alagie Jabbie wechselt hingegen im Sommer zum FC Emmen. Der Klub aus der niederländischen Eredivisie stellte den 19-Jährigen am Freitag offiziell vor. Über die U21-Mannschaft des Erstligisten soll er sich für das Profiteam empfehlen.

In der Rückrunde wird er aber noch den Leeranern zur Verfügung stehen. "Er spielt in seinem jungen Alter schon konstant auf hohem Niveau. Ich traue ihm den ganz großen Sprung zu. Es freut uns und macht uns auch stolz, dass junge Spieler sich über den VfL Germania Leer eine Perspektive für den Profifußball erarbeiten", sagt VfL-Trainer Michael Zuidema. 

"Unsere Fans dürfen sich jetzt aber erst mal noch an einem Spieler erfreuen, der in den nächsten Jahren wahrscheinlich richtig durchstartet. Das ist doch eine tolle Sache", so Zuidema. 

 

Alagie Jabbie wechselte im Sommer aus der U19-Mannschaft des Profiklubs PEC Zwolle zum VfL. Der 1,94 Meter große Niederländer hatte sich in der Jugend bei seinem Heimatverein Velocitas in Groningen mit starken Leistungen für den Sprung in die Nachwuchsmannschaften der Eredivisie-Klubs FC Groningen und PEC Zwolle empfohlen, ehe er nun über Leer den Weg nach Emmen geht.