VfL verpasst Führung - und unterliegt in Melle

Foto: fupa.net
Foto: fupa.net

Der Sonnabend dürfte sportlich gesehen ein hocherfreulicher Tag für Roland Twyrdy gewesen sein: Erst feierte der Trainer vom Fußball-Landesligisten SC Melle einen 3:1-Heimsieg über den VfL Germania Leer und dann konnte er sich noch über einen 4:2-Erfolg des Zweitligisten VfL Osnabrück bei Holstein Kiel freuen. Bei den Osnabrückern feierte Twyrdy im März 1988 sein Profidebüt als Spieler.

Seit 2014 trainiert der 50-Jährige den SC Melle, der sich bereits in seiner elften Landesliga-Saison befindet und aktuell – punktgleich mit Spitzenreiter BW Lohne – den zweiten Tabellenplatz belegt.

Gegen den Liga-Dino hatte sich Germanias Coach am Sonnabend mehr erhofft. „Meine Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt, vor allem läuferisch waren wir top“, sagte Michael Zuidema. Insbesondere in der ersten Halbzeit waren die Gäste in Topform – vergaben allerdings zwei riesige Chancen: Nach einem Pass von Ibrahim Sillah landete der Ball bei Lukas Koets, der das Leder aus drei, vier Metern an den Pfosten setzte (15.). Etwas später vergab Julian Jauken ebenfalls freistehend vorm Tor (30.). Auf der anderen Seite machte es Melle besser: Nach einer Ecke wehrte Germanias Torhüter Marcel Bergmann den Ball zu kurz ab. Letztlich war es Maurice Pörschke, der zur 1:0-Pausenführung einschob (42.).

Nach dem Seitenwechsel mussten die Ostfriesen mehr fürs Spiel machen, kassierten dann in der 70. Minute das 0:2 durch Dennis Greiff, der per Freistoß traf. „Das war dann die Vorentscheidung“, sagte Michael Zuidema. Kurz darauf erhöhte Lars Martinetz auf 3:0. Bei diesem Treffer senkte sich ein abgefälschter Ball wie eine Bogenlampe über Germanias Keeper ins Tor (76.). Den Ehrentreffer für die Gäste besorgte schließlich der eingewechselte Noah Eschen in der 86. Minute.

Am kommenden Sonnabend steht das letzte Spiel des Jahres für den VfL an. Um 15.30 Uhr sind die Leeraner beim SV Holthausen/Biene zu Gast.
(Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

SC Melle 03 - Germania Leer 3:1

Der VfL: Bergmann; Werner (55. Zimmermann), Siemers, Malchus, Schrock-Opitz, Busemann (74. Weis), Koets, Bamezon, Kaßmann, Jauken (80. Eschen), Sillah

Tore: 1:0 Pörschke (42.), 2:0 Greiff (70.), 3:0 Martinetz (76.), 3:1 Eschen (86.)