1:1! Germania dreht erst nach der Pause auf

In einem umkämpften Landesliga-Fußballspiel auf tiefem Boden kam der VfL Germania Leer am Sonntag gegen den Mitaufsteiger VfL Wildeshausen nur zu einem 1:1. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit retteten die Platzherren durch den Ausgleichstreffer von Lukas Siemers wenigstens noch einen Punkt. Das sah auch Germanias Trainer Michael Zuidema so: „Heute hat in der ersten Halbzeit die Einsatz- und Laufbereitschaft nicht gestimmt. Deshalb mussten wir dem Rückstand hinterherrennen und müssen letztlich mit dem Unentschieden zufrieden sein.“

Auf tiefem Geläuf taten sich beide Teams zunächst sehr schwer. Die Gäste aus Wildeshausen standen mit ihrem 4:5:1-System sehr tief und hatten mit Lennart Feldhus nur eine Spitze aufgeboten. Dieser konnte sich jedoch gegen die kompakt stehende Innenverteidigung der Gastgeber nie durchsetzen. Die Platzherren versuchten immer wieder, mit ihrem gewohnten Direktspiel zum Abschluss zu kommen, was jedoch auf dem tiefen Boden gründlich misslang. Lediglich Niklas Busemann hatte in der 16. Minute eine Tormöglichkeit, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss. Wie aus dem Nichts heraus fiel in der 39. Minute das 0:1. Ein Freistoß aus 40 Metern von Wildeshausens Jan Lehmkuhl wurde länger und länger und trudelte zur Überraschung aller zur 1:0-Gästeführung ins Netz.

In der Halbzeitpause gab es dann eine Gardinenpredigt von Trainer Michael Zuidema. Diese hatte zur Folge, dass in der zweiten Halbzeit wenigstens die Einstellung seiner Elf stimmte. Außerdem wirkte sich die Einwechslung von Mittelfeldspieler Julian Jauken positiv auf das Sturmspiel der Platzherren aus. Ein Kopfball von Lukas Koets und ein abgefälschter 16-Meter-Schuss von Julian Jauken sorgten zu Beginn der zweiten Halbzeit sofort für Torgefahr. Nach der berechtigten Gelb-Roten Karte für Marius Krummland (Wildeshausen) wegen wiederholten Foulspiels wurde die Überlegenheit der Platzherren immer drückender. In der 69. Minute war es dann endlich so weit. Nach einer tollen Einzelleistung von Lukas Siemers, der sich im 16-m-Raum gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte, netzte dieser aus kurzer Entfernung zum 1:1-Ausgleich ein. Anschließend setzte Germanias Trainer alles auf eine Karte und stellte auf Dreierkette um. Außerdem brachte er mit dem schnellen Daniel Werner noch einen zusätzlichen Stürmer. Aber außer einer Großchance für Nick Kassmann ließen die abwehrstarken Gäste nichts mehr zu.

Nach Spielschluss war Gästetrainer Patrick Meyer sehr zufrieden: „Trotz der Ausfälle zahlreicher Stammspieler haben wir eine großartige kämpferische Leistung abgeliefert. Die zweite Halbzeit ging klar an Germania Leer, deshalb ist das Unentschieden auch gerecht.“ (Text-Quelle: Borgmann/OZ)

VfL Germania Leer - VfL Wildeshausen 1:1 (0:1)

Germania Leer: Bergmann; Siemers, Malchus, S. Busemann (80. Werner), Koets, Bamezon, Zimmermann, Kassmann, Jabbie, N. Busemann (46. Jauken), Sillah.

Tore: 0:1 Lehmkuhl (39.), 1:1 Siemers (69.)