3:0! VfL lässt Schüttorf keine Chance

Nachträgliches Geschenk für Trainer Michael Zuidema
Nachträgliches Geschenk für Trainer Michael Zuidema

Ein wahres offensives Feuerwerk brannte die junge Truppe von Germania Leer im Landesliga-Fußballspiel gegen den FC Schüttorf 09 ab. Vor 150 Zuschauern gewannen die Germanen hochverdient mit 3:0 und bereiteten ihrem Trainer Michael Zuidema, der am Sonnabend 37 Jahre alt wurde, ein schönes Geschenk.

Schüttorfs Trainer Michael Schmidt war nach Spielschluss fassungslos: „Unser Auftritt war indiskutabel. Wir können uns nur bei unseren treuen Anhängern, die uns extra nach Leer begleitet haben, für unsere schlechte Leistung entschuldigen.“

Die Germanen waren von Beginn an sehr präsent und legten ein tolles Tempo vor. Sie liefen in 4:4:2 den Gegner hoch an und störten die Schüttorfer wirkungsvoll im Spielaufbau. Besonders im Mittelfeld waren die Gastgeber mit den spielfreudigen Julian Jauken und Lukas Koets sehr dominant. So ergaben sich gleich serienweise Tormöglichkeiten, die jedoch überhastet vergeben wurden. Es dauerte bis zur 21. Spielminute, ehe sich die Germanen für ihr pausenloses Anrennen endlich belohnten. Lukas Siemers war mit einem platzierten Nachschuss aus 16 Metern erfolgreich.

Die einzige Torchance während des gesamten Spiels kreierten die Gäste in der 30. Minute, doch Germanias Keeper Marcel Bergmann lenkte den 18-Meter-Schuss des aufgerückten Verteidigers Mirco Strohecker um den Pfosten. Nur kurze Zeit später vertändelten die Gäste in der Abwehr den Ball und Julian Jauken marschierte allein auf den Gästekeeper zu, verzog aber knapp. Auch Nachwuchsspieler Daniel Werner, der auf der rechten Außenbahn ein gutes Spiel machte, hatte kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Torwart.

 Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Gäste kein Mittel gegen den Leeraner Sturmlauf. Mittelstürmer Lukas Siemers profitierte in der 56. Minute von einem haarsträubenden Abwehrfehler der Gäste und schob aus fünf Metern zum 2:0 ein. Mit der Führung im Rücken kombinierten die Gastgeber nun nach Belieben und erzielten in der 64. Minute durch Mittelfeldspieler Julian Jauken das 3:0. Dieser war mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke erfolgreich. Im Anschluss daran ließen Nick Kaßmann und der eingewechselte Niklas Busemann noch zwei Großchancen ungenutzt, sodass es beim 3:0 für die Germanen blieb.

Germanias Trainer Michael Zuidema war nach Spielschluss sehr zufrieden: „Wir haben ein klasse Spiel abgeliefert und hinten gar nichts zugelassen. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir noch höher gewinnen können.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Leer: Bergmann; Pruin, Werner (67. Niklas Busemann), Siemers (80.Eschen), Malchus, Koets, Bamezon, Zimmermann, Kassmann (78. Weis), Jauken, Sillah.

Tore: 1:0 Siemers (21.), 2:0 Siemers (56.), 3:0 Jauken (64.).