Erste Heimniederlage dieser Saison für den VfL

Alagie Jabbie versucht eine Flanke des Lohners Goldmann abzublocken.
Alagie Jabbie versucht eine Flanke des Lohners Goldmann abzublocken.

In der Fußball-Landesliga musste Germania Leer am Reformationstag vor 200 Zuschauern eine 0:2-Heimniederlage gegen Titelaspirant Blau-Weiß Lohne hinnehmen. Die „jungen Wilden“ kamen dieses Mal nicht zu ihrem gefürchteten Tempospiel, von einem routinierten Team wurde dem seit sechs Spielen ungeschlagenem VfL die Grenzen aufgezeigt. So verpasste das Germania-Team eine von Trainer Michael Zuidema ausgelobte Prämie. Bei einem Sieg – es wäre der dritte in Folge gewesen – hätte der Coach zum 37. Geburtstag am Sonnabend sein Team zu einem späteren Zeitpunkt mit einer größeren Feier beschenkt.

„Sicherlich hatten wir uns mehr vorgenommen und wollten offensiver agieren. Aber die Lohner haben unser Tempospiel nicht zugelassen und in der Abwehr sehr gut gestanden“, sagte Zuidema.

 

Die Bemühungen der Gastgeber erstickten die Lohner im Keim. Die Räume wurden eng gemacht und der Ballführende Spieler oft gedoppelt. Heraus kamen Abspielfehler und hektische Aktionen der Ledastädter. Germania stellte die Lohner vor wenig Probleme, die Angriffe wurden oft zu langsam vorgetragen, selten war etwas von dem schnellen Kombinationsspiel in der Offensive zu sehen. Nur einmal wurde Julian Jauken am Strafraum freigespielt. Sein Schuss landete auch im Netz, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt (40.).

Die Gäste brachten ebenfalls in der Offensive nichts zustande. Es wurde deutlich, warum der Titelaspirant in den letzten beiden Spielen nicht getroffen hatte. Fast mit dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste aber dennoch in Führung. Ayaovi Bamezon brachte im Strafraum Malte Beermann zu Fall, Schiedsrichter Benjamin Henke (Garrel) zeigte sofort auf den Punkt. Gegen den platzierten Schuss hatte Marcel Bergmann im Germania-Tor keine Chance. Trotz des Fauxpas war Bamezon der überragende Akteur bei den Germanen. Obwohl er nach einer Stunde mit Adduktorenproblemen kämpfte, spielte er bis zum Ende durch und unterband viele Konterattacken der Lohner.

Die zweite Halbzeit sah offensive Gastgeber, die vor des Gegners Tor Durchschlagskraft vermissen ließ. Keine klare Möglichkeit erspielten sich die Hausherren, während die Lohner zu einigen guten Konterchancen kamen. Goldmanns Schuss bekam Bergmann mit Mühe unter Kontrolle (70.), eine Minute später blockte Alagie Jabbie einen Schuss von Felix Schneppe zur Ecke ab.

 

Die Germanen waren weiterhin bemüht, aber agierten unglücklich. Auch Bergmann beendete den Tag nicht fehlerfrei. Beim 0:2 der Gäste stand er Pate, als er einen direkten Freistoß von Frank Placke durch seine Hände ins Tor gleiten ließ. „Wir haben alles versucht, die Niederlage zu verhindern und probiert mit den Einwechslungen Einfluss aufs Spiel zu nehmen“, erklärte Zuidema. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Bergmann; Siemers, Malchus (60. Werner), S. Busemann, Koets, Bamezon, Zimmermann (46. Pruin), Kassmann, Jabbie, Jauken (77. N. Busemann), Sillah,

 

Tore: 0:1 Goldmann (Foulelfmeter, 45.), 0:2 Placke (89.)