5:2! Auf Tor-Armut folgt Tor-Festival im Hoheellern-Stadion

 Die Rasselbande aus Leer hat einen furiosen Fußballabend im Hoheellern-Stadion erlebt. Beim 5:2-Sieg gegen den TV Dinklage schoss die junge Germania-Elf um den 22-jährigen Kapitän Lukas Koets fast so viele Tore wie in den bisherigen neun Landesliga-Partien zusammen. Dort hatten sich die Germanen mit 7:8 Toren und elf Punkten den Minimalisten-Ruf einer spielstarken Mannschaft erarbeitet.

„Hut ab vor meiner jungen Mannschaft, was sie heute wieder gezeigt hat. Ich freue mich sehr für sie, dass sie diesmal auch die Chancen genutzt und sich belohnt hat“, sagte der Architekt des Erfolges: Trainer Michael Zuidema.

Spielstark und spielfreudig präsentierten sich die Gastgeber, bei denen der 26-jährige Ayaovi Bamezon der mit Abstand älteste Spieler war. Bereits nach drei Minuten besorgte Dreifach-Torschütze Nick Kassmann das 1:0. Nachdem der 20-Jährige von Koets freigespielt worden war, behielt er die Nerven. Koets und Julian Jauken besaßen dann in einer schnellen Anfangsphase Chancen zum 2:0. Felix Schmiederer verpasste wiederum das 1:1, das dann Tobias Nordlohne nach einer Ecke besorgte (11.).

Die Leeraner zeigten sich aber keineswegs geschockt und zeigten wie in den anderen Heimspielen der Saison tollen Angriffsfußball. So hätte Nick Kassmann freistehend das 2:1 erzielen müssen (13.), das dann der „Capitano“ besorgte. Lukas Koets startete zu einem Mini-Solo, an dessen Ende er den Ball aus fünf Metern ins Tor schoss (33.). Drei Minuten später hieß es schon 3:1. Einen satten Schuss von Steffen Busemann parierte Dinklages Torwart Tim Kröger noch. Beim Abstauber von Stürmer Lukas Siemers war er machtlos. So war Gäste-Trainer und Ex-Profi Steffen Bury auch gar nicht zufrieden: „Wir hatten im gesamten Spiel ein ganz schlechtes Zweikampf- und Abwehrverhalten.“

Das zeigte sich gleich zu Beginn der ersten Halbzeit, als die Gastgeber hinten zu sorglos agierten und Nick Kaßmann gedankenschnell sich den Ball eroberte und direkt abzog: 4:1 (50.). In der Folge nahm auch der Gastgeber Tempo aus dem Spiel. In der Schlussphase klingelte es aber noch zweimal: Zunächst krönte der starke Nick Kaßmann seine tolle Vorstellung mit einem Schuss in den Winkel und dem 5:1 (80.).

Dann nutzte der Gast die zweite von zwei Möglichkeiten durch Kevin Dahlmann zur Ergebniskosmetik (87.). Doch der guten Stimmung bei der Leeraner Rasselbande, bei der acht von elf Spielern der Startelf unter 23 Jahre waren, tat das keinen Abbruch mehr. „Ein toller Fußballabend“, strahlte Trainer Michael Zuidema. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL: Reck; Pruin, Siemers (81. Weis), S. Busemann (77. N. Busemann), Koets, Bamezon, Zimmermann, Kassmann, Jabbie, Jauken (62. Malchus), Sillah.

Tore: 1:0 Kassmann (3.), 1:1 Nordlohne (11.), 2:1 Koets (33.), 3:1 Siemers (36.), 4:1 Kassmann (50.), 5:1 Kassmann (80.), 5:2 Dahlmann (87.).