80 Minuten Unterzahl - aber dem Sieg näher

Die Fußballer von Landesliga-Aufsteiger VfL Germania Leer sind die 0:0-Spezialisten der Liga. Im Spiel bei Falke Steinfeld gab es bereits das vierte torlose Remis der Saison. Dabei hatte der Gast noch nicht einmal einen „echten“ Torhüter zwischen den Pfosten. Nach einer Roten Karte für Torhüter Marcel Bergmann in der 10. Minute stellte sich Spielmacher Lukas Koets (im Bild) ins Tor, weil Ersatztorwart Mirco Reck verhindert war.

„Lukas hat seine Sache gut gemacht“, sagte Germania-Trainer Michael Zuidema. Der Coach war mit dem Punkt nur bedingt zufrieden. „Wir haben das Spiel auch in Unterzahl diktiert und hätten durchaus gewinnen können.“

Dabei war die Ausgangsposition für den Gast schon nach zehn Minuten alles andere als günstig. Nach einem Steilpass eilte Torhüter Marcel Bergmann aus dem Strafraum und brachte den frei vor ihm auftauchenden Falke-Stürmer per Notbremse zu Fall. Nachdem Bergmann vor einer Woche schon eine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hat, sah er nun Rot und wird erneut gesperrt. 

Fortan hütete Lukas Koets das Tor und verteilte als spielender Keeper auch viele Bälle. Die Partie änderte sich nach dem Platzverweis wenig. „Steinfeld stand tief in der Abwehr. Das hat mich gewundert“, sagte Zuidema.

 

So ergriff der dezimierte Gast weiterhin die Initiative. Nur die Tore blieben aus. Einen Kopfball von Alagie Jabbie nach einer Ecke wehrte der Falke-Torhüter ab. Und bei einem weiteren Kopfball von Ayaovi Bamezon klärte ein Steinfelder Verteidiger auf der Torlinie.

Auch nach dem Wechsel blieb Germania am Drücker. So scheiterte Arne Zimmermann nach einem Doppelpass mit Julian Jauken ebenso an Torwart Constantin Nieberding wie Frank Malchus nach einem Zuspiel von Bamezon.

 

Auf der anderen Seite musste Lukas Koets nur einmal seine Flugkünste zeigen und hielt souverän. „Mit Elf gegen Elf hätten wir wahrscheinlich gewonnen“, resümierte Zuidema. „Aber wir müssen auch so schon mal ein Tor machen.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL:
Bergmann, Siemers (79. Werner), Schrock-Opitz, Busemann (65. Malchus), Koets, Bamezon, Zimmermann, Kassmann (87. Weis), Jabbie, Jauken, Sillah.