Wieder torlos - aber wieder spektakulär

Foto: Doden/Ostfriesen-Zeitung
Foto: Doden/Ostfriesen-Zeitung

Zwar ist die Torquote von Dionissios Ipsilos mit nun neun Treffern aus acht Spielen in der Fußball-Landesliga bemerkenswert, doch in Ostfriesland scheint der deutsch-griechische Stürmer des BV Cloppenburg in dieser Saison Ladehemmungen zu haben. Sowohl bei GW Firrel Ende August als auch am Freitagabend in Leer traf Ipsilos nicht. Da auch seine Mitspieler und die Akteure von Germania Leer vor 400 Zuschauern im Hoheellern-Stadion den Ball nicht im Tor unterbrachten, blieb es beim 0:0. Damit riss für Cloppenburg eine Serie von fünf gewonnenen Spielen in Folge, Leer bleibt derweil zu Hause ungeschlagen. „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft hochzufrieden und habe nichts zu kritisieren“, sagte ein glücklicher Germania-Coach Michael Zuidema nach dem Spiel.

In der Anfangsphase zeigte sich der Gast aus Cloppenburg nach den jüngsten Erfolgen selbstbewusst. Durch hohe Laufbereitschaft und ein frühes Anlaufen störten die BVC-Kicker den Spielaufbau der Germanen. Die Folge: viele Leeraner Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. So war es kaum verwunderlich, dass Cloppenburg in Person von Quendrim Krasniqi zur ersten Torannäherung kam. Dieser zielte nach einer Ampofo-Ablage jedoch deutlich neben das Tor (15.). Wesentlich gefährlicher wurde es nur 60 Sekunden später, als Janek Jacobs Germanias Arne Zimmermann aussteigen ließ und den linken Außenpfosten traf.

Nach rund 20 Minuten konnten sich die Ostfriesen etwas befreien und kamen zu den ersten Torabschlüssen. Die größte Chance hatte Kapitän Lukas Koets, nachdem er nach einem Konter frei vor Gäste-Keeper Lukas Godula aufgetaucht war, jedoch einen Tick zu lange zögerte. So konnte ein Verteidiger gemeinsam mit Godula in höchster Not klären (25.). Weil auch Nick Kaßmann (41.) per Kopf und Lukas Siemers mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor verfehlten, blieb es zur Pause beim leistungsgerechten 0:0.

Der 18-jährige Mirco Reck, der den wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrten Marcel Bergmann im Leeraner Tor vertrat, feierte ein gelungenes Debüt. Einzig in der 34. Minute zeigte er eine kleine Unsicherheit, als er eine Flanke unkonventionell nach vorne abprallen ließ.

Die zweite Hälfte begann ebenso schwungvoll und temporeich wie die erste. Jedoch war diesmal Leer die stärkere Mannschaft und vor allem nach Standards gefährlich. Steffen Busemann (59.) und Alagie Jabbie (64.) waren dem 1:0 nahe. Die Cloppenburger trafen dagegen erneut den Pfosten – diesmal war es Michael Abramczyk nach einer Ecke (73.). Da auch in der Schlussphase Möglichkeiten auf beiden Seiten ungenutzt blieben, endete die Partie leistungsgerecht mit einem Remis.

 

Germania Leer - BV Cloppenburg 0:0

Germania Leer: Reck; Jabbie, Bamezon, Schrock-Opitz, Zimmermann, Jauken (65. Werner), Sillah, Busemann, Kassmann, Koets, Siemers (90.+1 Weis)

Tore: Fehlanzeige