VfL in den Schlussminuten mit Koets als Keeper

In kleinen Schritten zum großen Saisonziel Klassenerhalt: Im Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Union Lohne ergatterte der VfL Germania Leer in der Fußball-Landesliga am Freitagabend einen Punkt. Das 1:1 war das dritte Saison-Unentschieden und erhöhte das Punktekonto nach sieben Spielen auf neun Zähler – die Ostfriesen liegen voll im Soll. „Den Zähler haben wir uns nach einem couragierten Auftritt verdient“, sagte ein zufriedener Trainer Michael Zuidema. In den letzten fünf Minuten hütete Feldspieler Lukas Koets das Tor, nachdem Torwart Marcel Bergmann Gelb-Rot gesehen hatte.

Die erste gute Nachricht gab es für die Leeraner bereits vor dem Anpfiff. Die Spielgenehmigung für Neuzugang Alagie Jabbie lag rechtzeitig vor. So konnte der 18-Jährige, der aus der U19-Mannschaft des niederländischen Profiklubs PEC Zwolle Mitte der Woche nach Leer gewechselt war, seine Dynamik in der Grafschaft Bentheim beweisen.

Doch jubeln durften erstmal die Gastgeber. Colin Heins, früherer Jugendspieler des SV Werder Bremen, brachte die Gastgeber in der 19. Minute mit seinem ersten Saisontor in Führung. In einem intensiven und ausgeglichenen Spiel belohnte Steffen Busemann die Gäste mit dem Tor zum 1:1 nach einem Koets-Pass (34.). In der flotten Partie besaßen beide Teams weitere Chancen: Nick Kassmann und Max Schrock-Opitz für den VfL.

Nach dem Wechsel blieb es spannend. In der Schlussphase hatten die Leeraner auch mal brenzlige Situationen zu überstehen. Aber die Germania-Abwehr verteidigte das Remis: und das in den letzten fünf Minuten mit Kapitän Lukas Koets im Tor. Nach einer Gelb-Roten Karte für Keeper Marcel Bergmann wegen Meckerns sprang der Feldspieler in die Bresche. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Fotos vom Spiel!

 

Leer: Bergmann; Pruin, Jabbie, Schrock-Opitz, S. Busemann, Koets, Bamezon, Zimmermann (70. N. Busemann), Kassmann, Jauken, Werner (40. Malchus).

 

Tore: 1:0 Heins (19.), 1:1 St. Busemann (34.).