Hochklassiges Heimspiel: Germania belohnt sich für mutigen Auftritt

"Challo" Bamezon setzte sich nicht nur in dieser Szene durch. Der VfL-Spieler zeigte eine starke Partie.
"Challo" Bamezon setzte sich nicht nur in dieser Szene durch. Der VfL-Spieler zeigte eine starke Partie.

Einen intensiven Schlagabtausch erlebten die rund 200 Zuschauer am Sonntagnachmittag beim Landesligaspiel zwischen dem Gastgeber VfL Germania Leer und dem Oberliga-Absteiger VfL Oythe. Die kampfstarken Platzherren gewannen am Ende mit 2:0.

Einen Freudensprung vollführte Leers Trainer Michael Zuidema nach dem Schlusspfiff: „Heute haben wir wieder – wie in allen Heimspielen bisher – unsere Zweikampfstärke angewandt und hätten das Spiel eigentlich schon zur Halbzeit entscheiden können. Aber nach dem sechsten Spieltag stehen vor dem VfL Oythe. Damit hätte zu Saisonbeginn keiner gerechnet.“

Nach zwei Auswärtsniederlagen begann der VfL Germania überraschend offensiv und erspielte sich gleich die ersten Tormöglichkeiten, doch zweimal Lukas Koets und der stark aufspielende Julian Jauken vergaben. Auf der Gegenseite konnte Germanias Innenverteidiger Martin Pruin erst in letzter Sekunde gegen den schnellen Nico Emich klären. Nachdem Julian Jauken aus spitzem Winkel noch an Torwart Wilhelm Heise gescheitert war, belohnten sich die Platzherren schließlich in der 38. Spielminute für ihr permanentes Anrennen.

Kapitän Lukas Koets ließ am 16-Meter-Raum gekonnt auf den aufgerückten Nick Kassmann abtropfen, der mit einem gefühlvollen 18-Meter-Schuss ins linke obere Eck die hoch verdiente 1:0-Führung erzielte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Julian Jauken nach einem tollen Alleingang die Führung ausbauen können, jedoch zögerte er zu lange mit dem Abschluss.

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Platzherren ein wenig zurück und lauerten auf Konter. Schon in der 50. Minute wurde bei einem schnellen Gegenzug Julian Jauken freigespielt. Dieser zeigte jedoch allein vor dem Gästekeeper Nerven und vergab. In der 56. Minute hatten dann die Gäste ihre erste große Torchance, doch Germanias Keeper Marcel Bergmann konnte den gut getimten Freistoß von Dustin Beer mit einem großartigen Reflex parieren. Nur kurze Zeit später stand Germanias Keeper erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal blieb er im 1:1-Duell gegen den eingewechselten Markus Kohls lange stehen und konnte dann im entscheidenden Moment den Winkel verkürzen und den Ausgleich verhindern. In der Folgezeit hatten die Germanen die Führung ihrem großartigen Keeper Marcel Bergmann zu verdanken, der weitere Chancen der stärker werdenden Gäste vereitelte.

Die Entscheidung fiel dann in der 80. Minute, als Lukas Koets einen hohen Pass von Nick Kassmann geschickt mit der Brust annahm und Oythes Keeper aus kurzer Entfernung zum 2:0 überlistete. Zwar warfen die Gäste in den letzten Minuten noch alles nach vorne, doch die Leeraner Abwehr mit den überragenden Innenverteidigern Martin Pruin und Ayovi Bamezon stand sicher (Text-Quelle: Borgmann, Ostfriesen-Zeitung).

Leer - Oythe 2:0

Der VfL: Bergmann, Pruin, Siemers (81. N. Busemann), Schrock-Opitz, S.Busemann, Koets, Bamezon, Zimmermann (70. Werner), Kassmann, Jauken (78. Malchus), Sillah.

 

Tore: 1:0 Kaßmann (37.), 2:0 Koets (80.).