Doppelschlag bringt VfL auf die Verliererstraße

Die Landesliga-Fußballer von Germania Leer kehrten am Sonntag mit leeren Händen aus Voxtrup zurück. Nachdem sie zur Pause mit 1:0 vorne gelegen hatten, drehten die Gastgeber die Partie per Doppelschlag binnen zwei Minuten.

Nach einer 1:0-Pausenführung ließ ein Doppelschlag binnen zwei Minuten die Leeraner Hoffnungen auf den ersten Auswärtssieg der Saison vorzeitig zerplatzen. Der Fußball-Landesligist VfL Germania Leer unterlag am Ende 1:3 beim VfR Voxtrup. „Wir wurden bitter bestraft und sind sehr enttäuscht“, sagte Gäste-Coach Michael Zuidema.

 

Dabei lief die erste Hälfte gut für den VfL. Arne Zimmermann schloss eine schöne Kombination zur 1:0-Führung ab (19.). In der 40. Minute hatte Julian Jauken die Chance zu erhöhen, verzog kurz vorm Tor aber knapp. Nach dem Seitenwechsel wurde Germania von dem Doppelpack völlig überrumpelt. Nach toller Vorarbeit von Marcel Mentrup glich Kenneth Hoss zum 1:1 aus (54.). Germanias Torwart Marcel Bergmann hatte in dieser Szene keine Chance – genauso wie beim 2:1, als Germania einen Rückpass nicht sauber verarbeitete und Marcel Mentrup in der Folge ins kurz Eck vollendete (55.). „Danach gingen bei uns die Köpfe runter“, beschrieb Zuidema die Stimmung in seiner Mannschaft.

Die Leeraner gaben sich aber nicht auf und drängten auf den Ausgleich. Steffen Busemann und Lukas Koets erarbeiteten sich Chancen, doch Voxtrups starke Abwehr ließ kaum etwas zu. Kurz vor Schluss nutzte Marius Marks einen Konter zum 3:1-Endstand. „Uns hat im Spiel auch etwas die Cleverness gefehlt“, sagte Zuidema. „Nach diesem Spiel heißt es jetzt für uns: Mund abputzen und weitermachen.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Bergmann; Pruin, Malchus, Schrock-Opitz, Jauken (79. N. Busemann), Koets (71. Werner), Bamezon, Zimmermann (79. Vicente), Kassmann, S. Busemann, Sillah.

Tore: 0:1 Zimmermann (19.), 1:1 Hoss (54.), 2:1 Mentrup (55.), 3:1 Marks (83.).