Pokal-Aus in Großefehn: King wird zum König

Allein gegen alle: Großefehn bot dem VfL gewohnt wenig Raum.    Foto: Bernhard/OZ
Allein gegen alle: Großefehn bot dem VfL gewohnt wenig Raum. Foto: Bernhard/OZ

Der Pokalkönig von Großefehn trägt den Titel schon in seinem Namen: Shawn King. Das große Sturmtalent des SV Großefehn zeigte trotz seiner erst 17 Jahre, das es auch im Herrenfußball schon brillieren kann. Der A-Junior war beim 4:2-Sieg des Fußball-Bezirksligisten gegen den Landesligisten Germania Leer in der zweiten Bezirkspokal-Runde mit drei Toren Mann des Abends.

SVG-Trainer Tamme Bölts grinste nach dem Spiel schelmisch, angesichts des erst 17-jährigen Matchwinners. „Er wird im Dezember 18 Jahre und spielt noch in der A-Jugend. Shawn wird ab und an auch bei uns dabei sein.“ Nach der königlichen Darbietung von Shawn King am Mittwochabend ist das keine Überraschung.

Das Lachen stand auch den knapp 200 Zuschauern im Mühlenstadion in Großefehn besonders in der Anfangsphase ins Gesicht geschrieben. Sie erlebten einen famosen Beginn der beiden Teams und drei Tore in vier Minuten.

Nach einer flotten Kombination schoss Lukas Koets aus 16 Metern zum 0:1 ein (9.). Dann folgte der erste Auftritt von Shawn King, der nach einem abgewehrten Schuss von Derk Peters zum 1:1 abstaubte (11.). Beim 1:2 durch Koets durfte auch der Nachwuchstorjäger gestaunt haben. Der Gäste-Kapitän nahm einen hohen Ball in der Luft an, überlupfte den Torwart direkt und schob cool zum 1:2 ein (13.): eine Augenweide.

Danach vergab Leer noch Möglichkeiten. „Nach 20 Minuten hätte wohl keiner gedacht, dass die Partie solch eine Wendung nehmen würde“, sagte SVG-Trainer Tamme Bölts. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, nach dem Wechsel verpasste Leer bei einer Doppelgroßchance durch Erik Weis (Pfosten) und Frank Malchus (auf der Linie geklärt) das 1:3 zu erzielen – im Gegenzug wurde King freigespielt und schoss cool zum 2:2 ein. Der SVG bekam Auftrieb.

„Wir haben eine schlechte Leistung abgeliefert. Es haben ein paar Jungs eine Chance erhalten, sie aber nicht so genutzt“, erklärte Leer-Trainer Michael Zuidema.

 

Sein Gegenüber Tamme Bölts durfte sich dagegen über eine immer stärker werdende SVG-Elf freuen, die sich nach 75 Minuten mit dem 3:2 belohnte. Ein Schuss von Sven Adam sprang an den Pfosten – den Abpraller netzte King aus 18 Metern ein. Der Pokalkönig traf noch ein viertes Mal, aber das Tor wurde nicht anerkannt (Abseits). Regulär war dann das Konter-Tor von Hendrik Jünke in der Nachspielzeit zum 4:2. Danach war Schluss und der sicher nicht letzte königliche Abend von Shawn King bei den SVG-Herren beendet. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Großefehn: Kuschel; Janssen, Hinrichs (82. Krüsmann), Sievers, Swieter (69. Rodyk), Jünke, Peters, King, Frerichs (69. Berete), R. Aden, Adam.

Leer: Reck; Siemers, Malchus, Koets, Zimmermann, Kassmann, Weis (46. Werner), Kessens, Jauken (59. S. Busemann), N. Busemann (46. Schrock-Opitz), Santjer.

Tore: 0:1 Koets (9.), 1:1 King (11.), 1:2 Koets (13.)., 2:2 King (52.), 3:2 King (75.), 4:2 Jünke (92.).