Nächste VfL-Verstärkung: Pruin kehrt nach Leer zurück / Goguadze, Bahar und Hofkamp gehen

Martin Pruin
Martin Pruin

Nächste Verstärkung für den Kader des Landesliga-Aufsteigers VfL Germania Leer:

Von Blau-Weiß Papenburg kehrt Martin Pruin nach Leer zurück. Der Verteidiger spielte in seiner Jugendzeit bereits für den JFV Leer und arbeitete dort bereits mit Germania-Trainer Michael Zuidema zusammen. 2015 feierten der Neuzugang und Zuidema mit der A-Jugend des JFV die Meisterschaft in der U19-Landesliga, ehe Pruin nach Papenburg wechselte. „Natürlich kennen wir Martin aus der Zeit beim JFV noch sehr gut. Wir haben aber seinen Werdegang bei Blau-Weiß aufmerksam verfolgt und sind uns daher sicher, dass er menschlich und sportlich bestens in unseren Kader für die nächste Saison passt“, so Zuidema. Der 22-jährige Pruin kam seit 2015 in 77 Spielen für die erste Mannschaft des SC Blau-Weiß Papenburg zum Einsatz. 

Verlassen werden den VfL hingegen George Goguadze, Rick Hofkamp und Mourad Bahar.

Goguadze schließt sich dem Oberliga-Aufsteiger BSV Kickers Emden an. "Ich hatte eine großartige Saison in Leer und bin dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, den Sprung nach Deutschland zu schaffen", so der 25-Jährige. "Aber ich habe von Beginn an gesagt, dass ich gerne noch höherklassiger spielen möchte. Die Möglichkeit bekomme ich jetzt in Emden in der Oberliga. Ich habe mich in Leer sehr wohl gefühlt und gehe mit einem weinenden und lachenden Auge. "

Rick Hofkamp wird in der kommenden Saison wieder in den Niederlanden spielen.

Er wechselt zum Sechstligisten VV Groningen. Für Hofkamp spielten dabei private und berufliche Gründe eine Rolle. Der Aufwand mit der Anreise aus seinem Wohnort Hoogezand ließ sich damit nicht mehr vereinbaren. "Das ist schade, denn jeder weiß, dass ich wirklich sehr an Germania hänge. Ich hatte auch jetzt ein tolles halbes Jahr in Leer", so Hofkamp. "VV Groningen wird eine interessante Herausforderung. Aber wer weiß, ob ich nicht nochmal in irgendeiner Funktion nach Leer zurückkehre", sagt der Torhüter schmunzelnd. Hofkamp war bereits zweimal zuvor für den VfL aktiv. Schon in der Saison 2009/10 und von 2014 bis 2016 gehörte er zum Germania-Kader.  

 

Auch Mourad Bahar wird seine Fußball-Laufbahn voraussichtlich in den Niederlanden fortsetzen. Der 21-Jährige wohnt ebenfalls in der Nähe von Groningen und kam vor der vergangenen Saison zum VfL. Der Flügelflitzer absolvierte sieben Bezirksliga-Spiele für Germania, konnte sich aber keinen Stammplatz erkämpfen. „Trotzdem ist Mourad ein richtig guter Fußballer und war mit seiner positiven Art auch menschlich eine große Bereicherung für unsere Mannschaft“, betont Michael Zuidema. Für welchen Verein Bahar künftig auflaufen wird, ist noch unklar.

George Goguadze und Mourad Bahar.
George Goguadze und Mourad Bahar.
Rick Hofkamp
Rick Hofkamp