Neue zweite Mannschaft des VfL bildet SG mit Kickers Leer II

Der VfL Germania Leer wird in der kommenden Saison wieder mit einer zweiten Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die neue „Zweite“ wird gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des FC Kickers Leer als SG Germania II/Kickers Leer II an den Start gehen. Dafür wird der bisherige Startplatz von Kickers Leer II in der Ostfrieslandklasse C genutzt. „Wir freuen uns, dass wir nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen von Kickers Leer zu dieser sinnvollen Lösung gekommen sind“, sagt Germanias Vorsitzender Michael Zimmermann. Der VfL war in der vergangenen Saison wegen Personalmangels gezwungen, seine zweite Mannschaft zurückzuziehen. Ein Problem war damals die lange Wartezeit auf Spielgenehmigungen für Spieler, die aus dem Ausland zugezogen waren. Als die Spielgenehmigungen dann einige Zeit später vorlagen, schlossen sich fast alle dieser Spieler dem FC Kickers Leer an und spielen seitdem dort in der zweiten Mannschaft. „So gibt es ohnehin schon eine Verbindung“, sagt Michael Zimmermann. „Wir freuen uns, dass wir vor allem jungen Spielern künftig wieder eine Möglichkeit bieten können, sich über die Spielgemeinschaft für höhere Aufgaben in beiden Vereinen zu empfehlen.“ An der Zusammenstellung des Kaders und des Trainerteams werde bereits gearbeitet.