VfL braucht über 80 Minuten, um Ostfrisias Bollwerk zu knacken

Großer Jubel: Till Hockmann feiert sein Tor zum 1:0 mit Trainer Michael Zuidema.
Großer Jubel: Till Hockmann feiert sein Tor zum 1:0 mit Trainer Michael Zuidema.

80 Minuten lang hielt der Tabellenvorletzte Ostfrisia Moordorf ein 0:0 beim Tabellenführer Germania Leer. Mit drei Treffern in acht Minuten gelang dem VfL noch ein 3:0-Erfolg, durch den die Leeraner den Vorsprung auf den TV Bunde bei einem weniger absolvierten Spiel auf fünf Punkte ausbauten. Am Ostermontag kommt es zum direkten Duell der beiden Titelkandidaten der Fußball-Bezirksliga.

„Das war ein hartes Stück Arbeit bis wir das Moordorfer Bollwerk geknackt hatten. Wir haben großen Respekt vor dem Moordorfer Team, das von meinem Kollegen Jürgen Zimmermann taktisch erstklassig eingestellt worden war“, sagte Germania-Trainer Michael Zuidema.

Großer Moordorfer Einsatz

Der Moordorfer Trainer spielte mit zwei sehr tiefstehenden Abwehrketten und dem schnellen Andre Röpkes als Sturmspitze. Weil die Germanen in der ersten Halbzeit das Spiel ohne Ball völlig vernachlässigten, konnten die zweikampfstarken Gäste aus Moordorf immer wieder klären. Lediglich der weit aufgerückte Innenverteidiger Philip Maguru hatte nach einem Eckball von Arne Zimmermann eine Kopfballmöglichkeit, verzog jedoch knapp. Zu allem Überfluss verletzte sich Germanias Verteidiger Max Schrock-Opitz in der 34. Minute. Er wurde durch den A-Jugendspieler Hennes Janssen ersetzt, der auf der linken Seite ein sehr gutes Spiel machte.

Nach dem Seitenwechsel kam der Tabellenführer mit sehr viel Power aus der Kabine und hatte auch gleich durch Malte Fokken eine Tormöglichkeit. Dessen Schuss aus spitzem Winkel wurde jedoch vom Moordorfer Nils Hogelücht von der Linie gekratzt. Große Aufregung herrschte in der 61. Minute, als Schiedsrichter Fabian Einhaus aus Friesoythe nach einigem Zögern auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zuvor war Malte Fokken nach einem Steilpass im Zweikampf mit einem Moordorfer Abwehrspieler zu Fall gekommen. Kapitän Koets schnappte sich das Leder, donnerte es aber mit Gewalt über das Tor.

Gäste-Trainer zufrieden

Das Anrennen der Platzherren wurde in der 81. Minute belohnt. Mittelfeldspieler Till Hockmann war mit einer herrlichen Direktabnahme aus 16 Metern erfolgreich. Als kurze Zeit später Lukas Siemers aus dem Gewühl heraus auf 2:0 erhöhte, waren die Gäste geschlagen. Den Schlusspunkt setzte noch der eingewechselte Dawid Goguadze mit einem verwandelten Foulelfmeter.

Moordorfs Trainer Jürgen Zimmermann war nach Spielschluss mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden: „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, die hier über 80 Minuten dem Spitzenreiter einen großartigen Kampf geliefert hat. Diese Leistung stimmt mich für die Zukunft sehr optimistisch.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Leer - Moordorf 3:0

Der VfL: Bergmann, Fokken, Siemers (87. Bruns), Hockmann, Jauken (84. D. Goguadze), Kassmann, Santjer, Schrock-Opitz (34. H. Janssen), Koets, Zimmermann, P. Maguru 

Moordorf: Weber, van Kooten, Buschmann, Hogelücht, Erdwiens, Kruse, Kanthak, Schütte, W. Janssen, Alseid (72. Hajidarwish), Röpkes

 

Tore: 1:0 Hockmann (81.), 2:0 Jauken (83.), 3:0 D. Goguadza (Foulelfmeter, 89.)

Deutlich drüber: Lukas Koets verschießt in der 61. Minute einen Foulelfmeter.
Deutlich drüber: Lukas Koets verschießt in der 61. Minute einen Foulelfmeter.