Trio aus Weener wechselt zum VfL

Kürzlich noch Gegner, nächste Saison in einem Team: Steffen Busemann (links) und VfL-Nachwuchsspieler Hennes Janssen.
Kürzlich noch Gegner, nächste Saison in einem Team: Steffen Busemann (links) und VfL-Nachwuchsspieler Hennes Janssen.

Der Kader des VfL Germania Leer für die kommende Saison nimmt immer konkretere Formen an. Nach zahlreichen Vertragsverlängerungen stehen jetzt die ersten Neuzugänge für die nächste Spielzeit fest. Mit Steffen Busemann, Frank Malchus und Kevin Kessens wechseln drei Spieler vom Bezirksliga-Gefährten TuS Weener an den Hoheellernweg: "Wir kennen die drei Spieler schon lange und haben ihre Entwicklung aufmerksam verfolgt", sagt VfL-Trainer Michael Zuidema.

Für Kevin Kessens ist es eine Rückkehr zum VfL. Er spielte bereits in der Saison 2008/09 als A-Jugendlicher für Germania, ehe er beim TuS Weener in der Herren-Bezirksliga zum absoluten Stammspieler reifte. Insgesamt kam er bisher 219 Mal für die Rheiderländer zum Einsatz. Während er in seiner Jugendzeit bei Germania noch als Stürmer agierte, wurde er im Laufe der Jahre zum Defensivspieler umfunktioniert. „Das macht er richtig gut. Er hat inzwischen auch die nötige Erfahrung, was man an seiner guten Spieleröffnung sieht. Kevin wird uns im Defensivbereich auch aufgrund seiner Kopfballstärke sehr weiterhelfen“, so Michael Zuidema.

 

In der Leeraner Jugend, damals beim JFV Leer, spielte früher auch Steffen Busemann – trainiert von Michael Zuidema. „Nicht nur aus der Zeit wissen wir, welche Qualitäten Steffen mitbringt. Seine feine Technik und Kreativität gepaart mit seiner Laufstärke zeichnen ihn aus“, so Germanias Trainer. Seit 2015 absolvierte Busemann 101 Spiele für Weener und erzielte dabei 22 Tore.  Sein Bruder Niklas wechselt bereits in der Winterpause zum VfL.

 

Ebenfalls eine feste Größe im Mittelfeld des TuS Weener ist Frank Malchus. „Auch er möchte nun fußballerisch den nächsten Schritt machen. Daher freuen wir uns sehr, dass auch er sich für einen Wechsel nach Leer entschieden hat“, sagt Michael Zuidema. „Er hat uns durch seine Dynamik und mit seinem starken linken Fuß immer überzeugt.“ Seit 2016 kam Malchus in 57 Bezirksliga-Spielen für Weener zum Einsatz und erzielte dabei sechs Tore. Zuvor wurde er in der Jugend des JFV Oberrheiderland ausgebildet.

Frank Malchus (hier im Duell mit Max Schrock-Opitz)
Frank Malchus (hier im Duell mit Max Schrock-Opitz)

Kevin Kessens (links) spielte schon in der A-Jugend für Germania.
Kevin Kessens (links) spielte schon in der A-Jugend für Germania.