Quartett bleibt dem VfL über die Saison hinaus erhalten

Marcel Bergmann bleibt für den VfL im Anflug
Marcel Bergmann bleibt für den VfL im Anflug

Kurz vor dem Start in die Rückrunde am Samstag beim TuS Weener hat der VfL Germania Leer seine Planungen für die kommende Saison weiter konkretisiert. Mit Arne Zimmermann, Julian Jauken, Rune Santjer und Marcel Bergmann wurden die Verträge vorzeitig für die nächste Spielzeit verlängert – auch hier wiederum unabhängig davon, in welcher Liga der VfL dann spielt.

 „Das ist ein wichtiges Zeichen – vor allem, weil es sich um Spieler handelt, die von uns ausgebildet wurden oder sehr jung zu uns kamen. Inzwischen sind aber alle zu gestandenen Spielern gereift“, so Germania-Trainer Michael Zuidema. 

Arne Zimmermann spielt seit 2016 für den VfL und lief zuvor für die Jugendmannschaften des JFV Leer auf. In den vergangenen Jahren hatte der 21-Jährige öfter mit schweren Verletzungen zu kämpfen, weshalb er länger pausieren musste. „Dass er sich trotzdem immer wieder zurückgekämpft hat, verdient größten Respekt. Seine fußballerischen Qualitäten sind ohnehin unbestritten“, so Zuidema.

Auch Rune Santjer spielte früher für den JFV Leer, ehe er sich Concordia Ihrhove anschloss. Vor dieser Saison kehrte er an den Hoheellernweg zurück. „Rune hat den Sprung aus der Ostfrieslandklasse B in die Bezirksliga erstaunlich schnell gemeistert und bewiesen, dass er auf diesem Niveau eine verlässliche Rolle spielen kann“, sagt Germanias Trainer.

 

Zu einer festen Größe im VfL-Kader ist Julian Jauken gereift. Der 21-Jährige spielte nach seiner Zeit beim JFV Leer zunächst bei Frisia Loga, ehe er im Sommer 2016 zu Germania kam. „Insbesondere in dieser Saison überzeugt Julian mit konstant herausragenden Leistungen. Das Besondere bei ihm ist zudem, dass er so flexibel einsetzbar ist. Egal, wohin wir ihn stellen – er liefert immer ab“, sagt Michael Zuidema.

 

Zur jungen Garde beim VfL gehört auch Marcel Bergmann. Trotzdem hat sich der 20-Jährige innerhalb kürzester Zeit den Stammplatz im Germania-Tor erkämpft. Im Sommer kam er vom TB Twixlum nach Leer. „Seine Torhüter-Qualitäten haben wir schon gesehen, als er noch in Twixlum spielte. Im Laufe der Hinrunde hat er bei uns die nötige Ausstrahlung und Ruhe dazu gewonnen. Ihm gehört die Zukunft“, so der VfL-Trainer.

Arne Zimmermann
Arne Zimmermann
Julian Jauken (rechts)
Julian Jauken (rechts)
Rune Santjer
Rune Santjer