Weiterer Transfer: Rick Hofkamp kehrt zurück

Rick Hofkamp
Rick Hofkamp

Einen weiteren Winter-Transfer hat der VfL Germania Leer jetzt getätigt. Von Blau-Weiß Dörpen kehrt Rick Hofkamp zurück an den Hoheellernweg. Der Torhüter hatte bereits in der Saison 2009/10 und von 2014 bis 2016 für den VfL gespielt. In der Hinrunde dieser Saison war der 30-Jährige Stammtorwart in Dörpen. Da die Emsländer jedoch ihre Bezirksliga-Mannschaft zurückzogen, war Hofkamp frei für einen Wechsel. „Ich hatte aus persönlicher Verbundenheit ohnehin regelmäßig Kontakt zu den Germania-Verantwortlichen. So kamen wir über eine Rückkehr ins Gespräch“, sagt der Niederländer, der einst auch schon für den AC Oulu in der zweiten finnischen Liga im Tor stand.
„Verletzungen und kurzfristige Ausfälle unserer Torhüter zogen sich in den vergangenen Jahren wie ein roter Faden durch unsere Spielzeiten. Daher war uns das Risiko zu groß, mit nur zwei Torhütern in die Rückrunde zu gehen, zumal Kristian van Vügt nach seinem Mittelfußbruch noch in der Aufbauzeit ist“, so VfL-Geschäftsführer Harry Drent.
„Mit Rick Hofkamp bekommen wir einen erfahrenen Torhüter dazu, dessen Qualitäten wir in Leer bestens kennen“, betont VfL-Trainer Michael Zuidema.   

Rick Hofkamp im Einsatz für den VfL (hier im damaligen Landesliga-Spiel bei Holthausen-Biene)
Rick Hofkamp im Einsatz für den VfL (hier im damaligen Landesliga-Spiel bei Holthausen-Biene)