VfL Samstag am Weser-Stadion im Einsatz

Nach dem erfolgreichen Testspiel-Auftakt gegen ASVB aus dem niederländischen Blijham folgt am Samstag, 19. Januar, der nächste Test für den VfL - und das gegen einem namhaften Gegner. Denn Germania tritt um 15 Uhr bei der Oberliga-Mannschaft des SV Werder Bremen an. Gespielt wird auf Platz 13 des Weser-Stadions (Kunstrasen). "Wir freuen uns auf einen interessanten Gegner bei besten Bedingungen am Weser-Stadion. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dort ein Testspiel absolvieren zu können", so VfL-Trainer Michael Zuidema. Für Germania ist es bereits das zweite Mal. Im Sommer 2016 gewann der VfL das Testspiel gegen Werders Oberliga-Mannschaft am Weser-Stadion überraschend mit 2:1. "Das war eine gute Empfehlung", erinnert sich Michael Zuidema an einen starken Auftritt seiner Mannschaft. "Mal schauen, ob wir trotz des Zwei-Klassen-Unterschieds wieder überraschen können. Unsere Defensive dürfte gegen Werders wendige Offensive richtig gefordert sein." Bremens junger belgischen Stürmer Marvin Bio erzielte in 14 Oberliga-Spielen schon zehn Tore und sorgte damit für viel Aufmerksamkeit. Sein Sturmkollege Karim Jahjah, früher beim VfB Oldenburg, traf ebenfalls schon zehnmal. "Es ist prima, dass wir mit den Werder-Verantwortlichen immer unkompliziert Testspiele und Veranstaltungen planen können", sagt Mario Rauch, der im VfL-Vorstand Ansprechpartner für den Fußballbereich ist und das Spiel organisiert hatte. "Die Winterpause ist lang und es hat sich für Spieler und Fans etabliert, dass wir die Pause mit interessanten Testspielen füllen. Es ist schließlich spannender zu Gegnern zu reisen, auf die man sonst nicht so häufig trifft."

Szene aus dem Duell vor zweieinhalb Jahren, bei dem sich der VfL (links: Lukas Siemers) überraschend durchsetzen konnte.
Szene aus dem Duell vor zweieinhalb Jahren, bei dem sich der VfL (links: Lukas Siemers) überraschend durchsetzen konnte.