Koets und Zuidema verlängern! Nikky Goguadze verlässt den VfL

Lukas Koets und Michael Zuidema
Lukas Koets und Michael Zuidema

Der VfL Germania Leer stellt bereits die Weichen für die kommende Saison. Germania hat den Vertrag mit Lukas Koets frühzeitig verlängert – unabhängig von der Ligenzugehörigkeit. „Er ist einer unserer Schlüsselspieler und überzeugt konstant mit herausragenden Leistungen. Im Laufe der Jahre ist er auch zum Führungsspieler gereift“, sagt VfL-Trainer Michael Zuidema. Koets stehe zudem exemplarisch für die gute Entwicklung, die viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs genommen haben. Die Planungen für den Kader der kommenden Saison sollen in den kommenden Wochen weiter intensiviert werden – und das in enger Absprache mit Trainer Michael Zuidema. Denn der 36-Jährige wird den VfL auch in den kommenden Jahren trainieren. Die Germania-Verantwortlichen einigten sich mit Zuidema auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis zum Sommer des Jahres 2021. „Zuidi“ trainert Germania seit April 2016. „Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Michael Zuidema hat unser angestrebtes Konzept, auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region zu setzen, hervorragend umgesetzt. Jeder Spieler hat sich durch ihn sichtlich weiterentwickelt. Diesen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen“, betont Germanias Vorsitzender Michael Zimmermann.

Nikky Goguadze verlässt den VfL Germania Leer hingegen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Oberligisten Bremer SV. 

"Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn er noch bis zum Sommer bei uns geblieben wäre. Aber er hat jederzeit mit offenen Karten gespielt. Sein Ziel ist der Profifußball und beim Bremer SV kann er nächste Saison wahrscheinlich schon in der Regionalliga spielen", sagt VfL-Geschäftsführer Harry Drent. „Ich bin dem VfL sehr dankbar. Ich habe mich in der Mannschaft und im Verein sehr wohl gefühlt und die Unterstützung und der Zuspruch der Fans waren beeindruckend. Aber wenn ich die Chance ergreifen will, mich höherklassig zu beweisen, dann muss ich das schnellstmöglich machen. Daher habe ich mich für den Wechsel im Winter entschieden“, so Nikky Goguadze. Der 20-Jährige kam im Sommer von PKC’83 Groningen nach Leer und erzielte in der Hinrunde in 17 Spielen 17 Tore. „Die Absprache im Sommer war klar. Falls es im Winter ein Angebot eines Vereins geben sollte, der mindestens zwei Klassen höher spielt, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen“, so Harry Drent. „Dass er sich in Leer für höherklassige Vereine empfehlen konnte, spricht auch für uns.“ Bereits im Sommer war Nikky Goguadze in Gesprächen mit dem Bremer SV. Damals klappte der Wechsel zum aktuellen Spitzenreiter der Oberliga Bremen nicht und Goguadze schloss sich kurz vor Saisonbeginn Germania an. Der VfL hatte zuvor bereits seine beiden Brüder verpflichtet. „Mit Niklas Busemann, Malte Fokken und Till Hockmann haben wir in der Winterpause drei Alternativen für die Offensive verpflichtet. Daher gibt es jetzt nach Nikkys Wechsel keinen weiteren Handlungsbedarf“, erklärt Harry Drent.   

Nikky Goguadze wechselt zum Bremer SV.
Nikky Goguadze wechselt zum Bremer SV.