Zwei Winter-Neuzugänge für den VfL

Neu beim VfL: Niklas Busemann und Malte Fokken
Neu beim VfL: Niklas Busemann und Malte Fokken

Bereits vor Weihnachten hat der VfL Germania Leer die personellen Weichen für die Rückrunde gestellt. In der Winterpause wechseln mit Malte Fokken und Niklas Busemann zwei Neuzugänge zum VfL. Busemann kommt vom TuS Weener an den Hoheellernweg. Der 23-Jährige spielte seit 2013 insgesamt 117 Mal für Weener in der Bezirksliga und erzielte dabei 34 Tore. „Niklas ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Er kann auf dem Flügel, aber auch im Sturmzentrum spielen. Auf diesen Positionen fehlten uns bisher Alternativen“, sagt Germania-Trainer Michael Zuidema. „Wir hatten Niklas schon längere Zeit auf dem Zettel und freuen uns, dass der Wechsel jetzt geklappt hat“, so Zuidema. Das sei auch den guten Gesprächen mit Weeners Fußballobmann Heiner Husmann zu verdanken.

Ebenfalls eine Verstärkung für die Offensive ist Malte Fokken, der vom SV Holtland nach Leer wechselt.

„Wir haben seine Entwicklung in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt. Er bringt den nötigen Ehrgeiz mit und hat sich stetig weiterentwickelt“, betont Michael Zuidema. Bereits in der Jugend sammelte Malte Fokken höherklassige Erfahrung, als er für Hansa Friesoythe und Blau-Weiß Papenburg in der A-Junioren-Landesliga auflief. Über die Zwischenstation Ostrhauderfehn empfahl sich der 20-Jährige für den Bezirksliga-Aufsteiger SV Holtland, für den er in der laufenden Spielzeit in 15 Einsätzen sieben Tore erzielte.

Der Wechsel von Fokken zum VfL wird durch einen Austausch möglich. Denn Mergim Krasniqi wechselt von Germania mit sofortiger Wirkung zurück zum SV Holtland. „Mergim stand zuletzt aus beruflichen und privaten Gründen nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher hat er um seine Freigabe gebeten, zumal er auch in Holtland wohnt. Mit seinen Leistungen waren wir absolut zufrieden und innerhalb der Mannschaft genießt Mergim hohes Ansehen. Deshalb wünschen wir ihm für die Zukunft nur das Beste“, so Michael Zuidema. Krasniqi absolvierte in der Hinrunde acht Einsätze in Leer und erzielte dabei ein Tor.

 

Malte Fokken und Niklas Busemann sind mit sofortiger Wirkung für den VfL Germania Leer spielberechtigt. „Es ist optimal, dass die Wechsel frühzeitig abgewickelt werden konnten. So stehen uns Malte und Niklas schon in der kompletten Wintervorbereitung zur Verfügung“, freut sich Germanias Trainer. Der VfL startet nach den Hallenturnieren im Dezember am 13. Januar mit einem Testspiel gegen den niederländischen Klub ASVB im Sportpark Blijham in das neue Jahr.

Im August schoss Malte Fokken (jubelnd oben) den SV Holtland mit seinem Tor zum 2:0 noch auf die Siegerstraße gegen den VfL (Endstand 2:1). Künftig jubelt er in Gelb und Blau.
Im August schoss Malte Fokken (jubelnd oben) den SV Holtland mit seinem Tor zum 2:0 noch auf die Siegerstraße gegen den VfL (Endstand 2:1). Künftig jubelt er in Gelb und Blau.