6:0! VfL schießt sich an die Tabellenspitze

Nikky Goguadze ist vor Holtlands Tobias Schlink am Ball.
Nikky Goguadze ist vor Holtlands Tobias Schlink am Ball.

Durch einen 6:0-Sieg gegen Aufsteiger SV Holtland hat Germania Leer am letzten Fußball-Bezirksligaspieltag vor der Winterpause den TV Bunde von der Tabellenspitze verdrängt und überwintert aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz eins. Dabei profitierten die Germanen von der Bunder 0:1-Heimpleite gegen den TuS Pewsum am Freitag.

„Das passt gut, wenn ich jetzt auf die Tabelle schaue und uns drei Monate an der Spitze sehe“, freute sich Germania Trainer Michael Zuidema. Seine Mannschaft hatte zuvor in 90 Minuten auch ohne die gesperrten Brüder David und Giorgi Goguadze sowie ohne den verletzten Philip Maguru das Spiel dominiert.

Schon in der 2. Minute stellte Nick Kassmann die Weichen auf Sieg, als er nach Flanke von Max Schrock-Opitz aus fünf Metern traf. Er hatte Glück, dass SVH-Keeper Michael Müller zwar glänzend reagierte, den Ball aber durch die Beine über die Linie rutschen ließ.

Das frühe Tor zeigte Wirkung bei den Gästen, die in der ersten Halbzeit kaum Akzente in der Offensive setzten. Leer kam in der 25. Minute durch Lukas Siemers zum 2:0, noch vor der Pause erhöhte Lukas Koets per Foulelfmeter auf 3:0, nachdem er selbst von Tobias Schlink im Strafraum zu Fall gebracht worden war.

Die zweite Halbzeit gestaltete Holtland aktiver und kam zur ersten Chance im Spiel. Nach einer Ecke köpfte Habbo Behrends knapp neben das Tor. Danach zogen die Hausherren das Tempo wieder an und hatten durch Nikky Goguadze und Eike Begemann Chancen. Mark Bruns markierte im Nachschuss das 4:0, Lukas Koets erhöhte mit seinem zweiten Tor auf 5:0. Kurz nachdem der Schuss des eingewechselten Mourad Bahar von Andre Buss auf der Linie abgewehrt wurde, kam auch Torjäger Nikky Goguadze zu seinem Tor. Nach einem Solo traf er zum 6:0.

Ein Ehrentreffer blieb den tapferen Gästen versagt, Jelmer van Dijk wartete freistehend zu lange mit dem Abschluss. „Bei uns ist die Luft raus, die Winterpause wird uns gut tun, viele Langzeitverletzte stehen mir danach wohl zur Verfügung“, sagte SVH-Trainer Jörn Janssen.

Sein Pendant Michael Zuidema strahlte dagegen: „Wer hätte vor drei Monaten eine solche Entwicklung bei uns vorhergesagt? Vor allem unsere jungen Spieler haben große Fortschritte gemacht.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Bergmann, Siemers (60. Jeschke), Westermann (68. Breise), Jauken, Kassmann (73. Bahar), Santjer, Schrock-Opitz, N. Goguadze, Koets, Bruns, Begemann.

Holtland: Müller, Buss, Löwen, Fokken, Holtz, van Dijk, Lüpkes, Sawadogo (83. Reimers), Balzen (46. Schmidt), Behrends (83. Kleen), Schlink.

 

Tore: 1:0 Kassmann (2.), 2:0 Siemers (25.), 3:0 Koets (Foulelfmeter, 17.), 4:0 Bruns (56.), 5:0 Koets (68.), 6:0 N. Goguadze (77.).

VfL-Torhüter Marcel Bergmann konnte das Spiel in weiten Phasen in Ruhe betrachten. Er bekam nur wenig zu tun.
VfL-Torhüter Marcel Bergmann konnte das Spiel in weiten Phasen in Ruhe betrachten. Er bekam nur wenig zu tun.