VfL feiert souveränen Sieg in Westrhauderfehn

Julian Jauken ringt mit Ex-Leeraner Benjamin Lünemann um den Ball.   Foto: Hans Damm/OZ
Julian Jauken ringt mit Ex-Leeraner Benjamin Lünemann um den Ball. Foto: Hans Damm/OZ

Wenn Nikky nicht trifft, springt Nick in die Bresche. So funktioniert derzeit die Arbeitsteilung beim Fußball-Bezirksligisten VfL Germania Leer. Während Torjäger Nikky Goguadze seine Ladehemmung auch am Freitagabend im Spiel bei TuRa 07 Westrhauderfehn nicht ablegen konnte, war wieder einmal Nachwuchsstürmer Nick Kassmann zur Stelle. Mit seinem Tor zum 0:1 in der 2. Minute leitete er vor 350 Zuschauern den Germanen-Erfolg ein. Am Ende siegte der Tabellenzweite mit 3:0 und blieb im elften Spiel in Folge unbesiegt. Dabei verschoss Nikky Goguadze sogar noch einen Foulelfmeter.

„Leer war klar besser“, resümierte TuRa-Trainer Günter Noormann. „Wir konnten nicht an die Form der vergangenen Wochen anknüpfen.“ Das frühe 0:1 resultierte aus einem Einwurf von Nikky Goguadze und der Nachlässigkeit der TuRa-Abwehr, die den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam. So landete das Leder bei Nick Kassmann, der aus 18 Metern traf. Er hat nun in den vergangenen sechs Spielen sieben Treffer erzielt, während Nikky Goguadze (insgesamt 16 Saisontore) in dieser Zeit nur ein einziges Mal traf und mittlerweile seit 337 Minuten ganz ohne Treffer blieb.

Das frühe 0:1 passte glänzend ins VfL-Konzept. Der Gast zog sich bei TuRa-Angriffen zurück und konterte immer wieder blitzschnell über die überragenden George Goguadze und Lukas Koets. Diese beiden bekam TuRa nicht in den Griff. In der Abwehr stand Germania sicher. Nach einem Solo von Ole Eucken verpasste Lenard Buscher den Ball einmal nur knapp. Ansonsten lauerte die Gefahr auf der anderen Seite.

George Goguadze zielte zweimal innerhalb von drei Minuten nur knapp daneben. In der 32. Minute macht er es besser: Nach einem langen Ball trickste der Georgier Kevin Lüpkes aus und erzielte das 0:2. Lukas Koets hatte nach einem Freistoß das 0:3 auf dem Kopf, aber der Ball ging über das Tor.

Nach der Pause hatten die Gäste alles im Griff. Als die Leeraner einen TuRa-Fehlpass zum Gegenangriff und dem 0:3 durch Lukas Siemers nutzten, war endgültig alles gelaufen. Wenig später scheiterte Nikky Goguadze durch einen an ihm selbst verwirkten Strafstoß und auch mit dem Nachschuss an Torhüter Hendrik Gossmann. Einen weiteren Gegentreffer verhinderte Gossmann auch, als Nick Kassmann alleine vor ihm auftauchte. Doch am Erfolg der Gäste konnte auch TuRas Torwart nichts ändern.

„Wir haben ein tolles Spiel gezeigt“, jubelte Gäste-Trainer Michael Zuidema. „So macht Fußball Spaß.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

TuRa 07: Gossmann, Fischer, Hinz, Colak, O. Geucken, Lünemann, M. Eucken (70. Meyer). S. Weßling, M. Buscher (70. Malchus), L. Buscher, Lüpkes (46. Sorge).

Leer: Bergmann, D. Goguadze, Siemers, Jauken, Kassmann (86. Saracoglu), Santjer, Schrock-Opitz, G. Goguadze (91. Bahar), N. Goguadze (78. Bruns), Koets, Begemann.

Tore: 0:1 Kassmann (2.), 0:2 G. Goguadze (32.), 0:3 Siemers (61.).