4:0! Nachträgliches Geschenk für Trainer Zuidema

Die Szene zum 1:0... David Goguadze drückt den Ball endgültig über die Linie.
Die Szene zum 1:0... David Goguadze drückt den Ball endgültig über die Linie.

Am Ende fiel das nachträgliche Geburtstagsgeschenk für den Trainer doch noch üppiger aus, als es zu Beginn des Spiels den Anschein hatte. Die Bezirksliga-Fußballer des VfL Germania Leer erfreuten Trainer Michael Zuidema zwei Tage nach seinem 36. Geburtstag mit drei Punkten, vier Toren und einer ansprechenden Leistung. Weil beim 4:0-Erfolg des Tabellenzweiten auch die Gäste eine Halbzeit lang ansehnlichen Fußball boten, durften sich Zuidema und alle anderen Betrachter auch über attraktive 90 Minuten freuen. „Es war ein richtig gutes Spiel“, lobte Germania-Sprecher Mario Rauch. „Uplengen hat es uns lange Zeit richtig schwer gemacht.“ Die Gäste spielten beim hohen Favoriten nämlich zunächst munter mit.

Bei der Führung der Leeraner half Uplengen tatkräftig mit. Eine Flanke von George Goguadze ließ Torhüter Julian Peper zu Boden fallen. Möglicherweise hatte der Ball die Torlinie sogar schon überschritten, ehe David Goguadze das Leder ins Netz stocherte.

Uplengen wirkte keinesfalls geschockt. So hatte Carsten Gündel Pech mit einem 25-Meter-Schuss an den Pfosten. Und bei einem Konter lag ein weiteres Mal das 1:1 in der Luft. Ein Heber ging über VfL-Torhüter Marcel Bergmann und auch knapp über das Tor hinweg.

Statt 1:1 hieß es wenig später 2:0. Eine tolle Kombination krönte Nick Kassmann mit einem Hackentrick auf den überragenden George Goguadze, der das 2:0 erzielte.

Nach den Treffern seiner Brüder wollte auch Torjäger Nikky Goguadze seine derzeitige Ladehemmung überwinden. Kurz vor der Pause holte VfB-Akteur Malte Sandersfeld seinen Schuss aber von der Linie. Nach dem Wechsel stand Nikky Goguadze dreimal alleine vor dem Torhüter, dreimal reagierte aber Torwart Julian Peper großartig.

Germania war nun klar überlegen, die Gäste beschränkten sich auf die Defensive, zumal VfB-Jan Christians in der 65. Minute die Rote Karte bekam. Er hatte mit einer Grätsche gleich zwei Germanen gefoult. „Der Platzverweis war trotzdem eine harte Entscheidung“, sagte Rauch. Zwei Minuten später fiel das 3:0. Peper wehrte einen Schuss von Kassmann noch glänzend ab, aber Rune Santjer war zur Stelle und traf zum 3:0. Den Schlusspunkt zu 4:0-Endstand setzte dann Nick Kassmann (75.) nach einer scharfen Hereingabe von Nikky Goguadze. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL: Bergmann; D. Goguadze, Siemers (68. Bahar), Jauken, Kassmann (75. Breise), Santjer, Schrock-Opitz, G. Goguadze (60. Jeschke), N. Goguadze, Bruns, Begemann.

Uplengen: Peper; Christians, Lütje, Ca. Gündel, Ch. Gündel, Berghaus, Jünken, Lüschen, Janssen, W. Wientjes (65. Dirks), Sandersfeld.

 

Tore: 1:0 D. Goguadze (17.), 2:0 G. Goguadze (39.), 3:0 Santjer (65.), 4:0 Kassmann (75.).

Starke Leistung: Julian Jauken hängte öfter gleich mehrere Gegenspieler ab.
Starke Leistung: Julian Jauken hängte öfter gleich mehrere Gegenspieler ab.