Koets verhindert kurz vor Schluss zweite VfL-Heimniederlage

Über ein 2:2 kamen die Bezirksliga-Fußballer von Germania Leer am Sonntag im Heimspiel gegen den TuS Strudden nicht hinaus. Lukas Koets erzielte in der 89. Minute mit einer sehenswerten Einzelaktion den Ausgleich für den Tabellenzweiten und verhinderte die zweite Saisonniederlage vor heimischer Kulisse. „Das war ein gewonnener Punkt“, sagte Germania-Trainer Michael Zuidema hinterher. Die Leeraner taten sich gegen die geschickt verteidigenden Gäste schwer, erarbeiteten sich nicht so viele Tormöglichkeiten wie sonst und mussten vor den Gegenangriffen von Strudden auf der Hut sein. Glück hatte die Heimelf, dass ein Kopfball von Patrick Janssen aus kurzer Distanz nur am Torpfosten landete (8.) und der TuS-Spieler wenig später mit einem Distanzschuss das Leeraner Gehäuse knapp verfehlte (11.). Auf der Gegenseite vergaben Julian Jauken (16.) und Koets (18.) die ersten Germania-Chancen. „Wir haben aber nicht so gut ins Spiel gefunden“, sagte Zuidema. Immerhin gelang Nick Kassmann nach einer Flanke von Nikky Goguadze unmittelbar vor dem Pausenpfiff der 1:0-Führungstreffer. Das gab der Heimelf Auftrieb. David Goguadze verpasste das 2:0 (50.).

Stattdessen erzielte Marcel Brabander nach einem Freistoß das 1:1 (55.). Strudden war zurück im Spiel. Verpasste Jeff Dorn freistehend noch das zweite Gästetor (78.), so war der eingewechselte Noah Moor erfolgreicher und traf aus spitzem Winkel zum 2:1 für die Friedeburger (81.). Leer stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kam durch Koets noch zum 2:2-Ausgleich (89.). „Wir haben Moral gezeigt und zurückgeschlagen“, freute sich Zuidema. „Dass bei einer so jungen Mannschaft wie meiner die Leistungen schwanken, ist normal.“ Auch Struddens Trainer Holger Drieling war mit der Vorstellung seiner Elf zufrieden: „Das Unentschieden haben wir uns redlich verdient.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

Der VfL: Bergmann; D. Goguadze, Jeschke (46. Siemers), Krasniqi, Jauken, Kassmann (77. Bruns), Schrock-Opitz, G. Goguadze, N. Goguadze, Koets, Begemann.

Strudden: R. Breu; Brabander, Wilken, Heinemann (70. Moor), Dorn, Schultz, Müller, P. Janssen, Wichelmann, T. Janßen, Spaamann.

Tore: 1:0 Kassmann (45.+1), 1:1 Brabander (55.), 1:2 Moor (81.), 2:2 Koets (89.)