Einseitiges Spitzenspiel: VfL besiegt Middels 6:0

Viel Platz für George Goguadze, den er immer wieder für gefährliche Flanken nutzen konnte.
Viel Platz für George Goguadze, den er immer wieder für gefährliche Flanken nutzen konnte.

Das Spitzenspiel zwischen Germania Leer und Aufsteiger TuS Middels am gestrigen Freitagabend war eins mit besonderen Vorzeichen: Denn im Hoheellern-Stadion kam es zum großen Wiedersehen mit mehreren ehemaligen VfL-Akteuren – allen voran TuS-Trainer Jerzy Klukowski. Von 1994 bis 1996 spielte der Pole als Sturmtank für Germania. In der Saison 2015/16 kehrte er als Trainer zum VfL zurück. Trotz aller Wiedersehensfreude blieben die Punkte in Leer: Die Germanen gewannen die Partie vor rund 220 Zuschauern mit 6:0.

„Ich bin vollauf zufrieden. Wir haben technisch sehr sauber gespielt und uns unsere Chancen schön herausgespielt. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können“, sagte VfL-Coach Michael Zuidema. Die Hausherren dominierten von Beginn an und forderten ihren ehemaligen Keeper Timo Kuhlmann, der kurz vor Saisonbeginn nach Middels gewechselt war, in der 15. Minute erstmals heraus. In dieser Situation parierte Kuhlmann einen Drehschuss von Lukas Koets stark. In der darauffolgenden Minute flog ein Kopfball von Mergim Krasniqi nur knapp über das TuS-Gehäuse. In der 25. Minute musste Kuhlmann erstmals hinter sich greifen, als Nikky Goguadze mit einem Freistoß aus 30 Metern einnetzte. Im direkten Gegenzug rettete Marcel Bergmann im Germania-Tor glänzend und verhinderte damit den 1:1-Ausgleich.

George Goguadze legte wenig später das 2:0 nach, als er nach einem langen Ball in den Strafraum einen Tick früher am Ball war als Keeper Kuhlmann. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Nikky Goguadze per Elfmeter auf 3:0. Lukas Koets war vom Middelser Johann Fass gefoult worden.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich Germania Leer in einen wahren Rausch und schraubte das Ergebnis binnen einer Viertelstunde auf 6:0 nach oben. Als wären die Gegentore nicht schon genug, schwächte sich Middels mit einer Gelb-Roten Karte für Mohamed Doumbia noch selbst (79.). In der Folge vergaben die Leeraner zwei, drei weitere gute Chancen. Am Ende blieb es beim Leeraner 6:0-Sieg. Klukowski genoss das Wiedersehen aber dennoch: Nach dem Abpfiff setzte er sich mit seinen alten Weggefährten noch zusammen.

Germania Leer - TuS Middels 6:0

Der VfL: Bergmann; D. Goguadze, Siemers (59. Kassmann), Krasniqi (55. Bruns), Jauken, Santjer, Schrock-Opitz, N. Goguadze (62. Bahar), Koets, G. Goguadze, Begemann

TuS Middels: Kuhlmann; Martens, Janssen (76. Buss), Probst, Sambake (9. Kiasuva), Rasim, Timur, Beccard, Doumbia, Jashari, Fass

Tore: 1:0 N. Goguadze (25.), 2:0 G. Goguadze (32.), 3:0 N. Goguadze (Foulelfmeter, 45.+1), 4:0 Jauken (50.), 5:0 Siemers (59.), 6:0 Santjer (65.)

Middels-Keeper Timo Kuhlmann, vergangene Saison noch in Diensten des VfL, hatte alle Hände voll zu tun
Middels-Keeper Timo Kuhlmann, vergangene Saison noch in Diensten des VfL, hatte alle Hände voll zu tun