Zuidema nach Sieg in Aurich: "Wir haben uns taktisch sehr klug verhalten"

Nikky Goguadze erzielte seine Saisontreffer 11 und 12.
Nikky Goguadze erzielte seine Saisontreffer 11 und 12.

Die Sportvereinigung Aurich hat in der Fußball-Bezirksliga ihre erste Saisonniederlage kassiert. Am Sonntag verlor sie gegen eine äußerst spielstarke Elf von Germania Leer mit 0:2. Trotz Dauerregens waren rund 150 Zuschauer ans Ellernfeld gekommen.

SpVg-Trainer Yasin Turan erkannte nach Spielschluss den Gästesieg neidlos an: „Germania Leer war das bessere Team und hat verdient gewonnen. Wir haben zu hektisch agiert und uns dadurch viele unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung geleistet.“

Nach dem ersten Abtasten rissen die Gäste auf dem nassen Kunstrasenplatz mit flotten Kombinationen das Spiel an sich. Die Leeraner pressten mit hohem Druck, während die Gastgeber den gerade eroberten Ball rasch wieder verloren und somit in der ersten Halbzeit kaum einmal kontrolliert in die gegnerische Hälfte kamen. Nachdem Mittelfeldspieler Lukas Koets und Angreifer Nikky Goguadze noch zwei Großchancen ungenutzt ließen, war es in der 36. Minute so weit: George Goguadze setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und seine zentimetergenaue Hereingabe hämmerte sein Bruder Nikky aus elf Metern zum 0:1 direkt ins Netz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff mussten die Gastgeber noch den Ausfall von Stürmer Janek Grünebast verkraften, der sich ohne gegnerische Einwirkung schwer am Knie verletzte und mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste.

 

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste zunächst weiterhin dominant, agierten im letzten Drittel aber nicht zwingend genug. Ihre erste Tormöglichkeit erspielten sich die Gastgeber in der 65. Minute, als der weit aufgerückte Jan-Hendrik Bontjer nach einem Eckball am höchsten stieg und mit seinem Kopfball nur knapp das gegnerische Gehäuse verfehlte. Kurze Zeit später fiel dann die endgültige Entscheidung. Erneut Nikky Goguadze versetzte am linken Strafraumeck seinen Gegner und jagte das Spielgerät unhaltbar ins rechte untere Eck. In der Schlussviertelstunde hatten die zweikampfstarken Germanen dann keine Mühe, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Kurz vor Schluss musste der Krankenwagen dann zum zweiten Mal zum Ellernfeld fahren, weil sich der Leeraner Abwehrspieler Thorben Dirks bei einer Abwehraktion die Schulter auskugelte.

 

Mit dem 2:0-Ergebnis zeigte sich Germania-Trainer Michael Zuidema nach dem Schlusspfiff hochzufrieden: „Wir haben eine klasse Auswärtspartie abgeliefert und uns taktisch sehr klug verhalten. Wichtig war, dass wir trotz einiger Umstellungen in der Abwehr kaum gegnerische Torchancen zugelassen haben.“ (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

SpVg Aurich - Germania Leer 0:2 (0:1)

SpVg Aurich: Dietrich, Voigt, Lengert, Sokoli (46. Omar), Willms, Geis, Bontjer, Beyer (65. Janssen), Kretzmer, Flessner, Grünebast (46. Alhourany).

Germania Leer: Bergmann, D. Goguadze, Jeschke (65. Siemers), Jauken, Santjer, Schrock-Opitz, N. Goguadze, Koets, Bruns (80. Dirks), G. Goguadze, Begemann (46. Kassmann).

 

Tore: 0:1, 0:2 N. Goguadze (36., 72.)