Heimfluch gegen Borssum hält an

Das Hoheellernstadion muss auf die Fußballer von Blau-Weiß Borssum eine magische Wirkung haben. Im Wohnzimmer des VfL Germania Leer feierten die Emder im Mai 2017 durch einen 2:1-Sieg am letzten Spieltag noch sensationell den Bezirksliga-Klassenerhalt. Und nachdem das Team von Sebastian Krettek dort auch vergangene Saison 2:1 gewonnen hatte, ließ es am Freitag mit dem 2:0 einen dritten Triumph folgen. „Wer gefühlt 70 Prozent seiner Zweikämpfe für sich entschieden hat, der hat auch verdient gewonnen“, erkannte VfL-Pressewart Mario Rauch den Gäste-Triumph neidlos an.

„Es war wie bei den letzten beiden Duellen: Wir haben die Partie mit Ballbesitz kontrolliert, aber Borssum hat stark verteidigt und kaum etwas zugelassen.“ So kam die Offensivmaschinerie des VfL – immerhin 16 Tore in vier Partien zuvor – nicht ansatzweise ins Laufen. Und die Borssumer verteidigten nicht nur gekonnt und leidenschaftlich, sie schalteten auch schnell um und konterten gefährlich. Das 0:1 resultierte aber aus einer Ecke, die Sven Voorwold einköpfte (29.). Für die Vorentscheidung sorgte Brian Wienekamp (54.), nachdem die VfL-Abwehr eine Situation nicht entscheidend klären konnte.

Danach lag eigentlich nur bei einem tollen Schuss von Julian Jauken nochmal das 1:2 in der Luft. Ansonsten hatten die zuvor erst einmal siegreichen Gäste alles im Griff – auch dank Kapitän Ibrahim Balhas, der exemplarisch für das gute Borssumer Team stand. „Er ist unglaublich viel gelaufen, war immer anspielbar: Das war überragend“, lobte Rauch. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

VfL - Borssum 0:2

Der VfL: Bergmann; D. Goguadze, Siemers, Jauken, Kassmann, Santjer (46. Krasniqi), Schrock-Opitz, G. Goguadze, N. Goguadze, Koets, Begemann (78. Jeschke).

Borssum: Janßen; Hoogstraat, Balhas, Guder (70. Südhoff), Özcelik, Schulze, Hühn, Goldenstein, Wienekamp, Boekhoff (91. Rosenboom), Voorwold (80. Arbeit).

Tore: 0:1 Voorwold (29.), 0:2 Wienekamp (54.).

Der ehemalige VfL-Spieler Thilko Boekhoff im Duell mit Lukas Koets.
Der ehemalige VfL-Spieler Thilko Boekhoff im Duell mit Lukas Koets.