Der VfL Germania Leer eröffnet am Sonnabend, 4. August, offiziell die neue Saison.
Traditionell trifft der VfL im Rahmen seiner Saison-Eröffnung in einem Testspiel auf einen interessanten Gegner. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders: Germania empfängt um 13 Uhr die Spielvereinigung Hagen 1911. Zuvor findet ab 12.30 Uhr im Hoheellern-Stadion bereits die öffentliche Mannschaftsvorstellung des VfL Germania Leer statt, zu der alle Fans, Freunde, Mitglieder und Sponsoren des VfL herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist kostenlos.
Vor dem Bezirksliga-Auftakt am 10. August mit dem Duell gegen TuRa 07 Westrhauderfehn erwartet die Leeraner im Testspiel gegen Hagen 11 ein echter Härtetest. Die Westfalen scheiterten vergangene Saison nur knapp in der Aufstiegsrunde zur Landesliga. In den Reihen des ambitionierten Bezirksligisten befinden sich auch ehemalige Jugendnationalspieler sowie Spieler mit Regionalliga-Erfahrung. „Es ist wichtig, dass wir kurz vor dem Start nochmal auf einen starken Gegner treffen“, freut sich Germania-Trainer Michael Zuidema schon auf das Duell.
Wie schon im vergangenen Jahr reisen die Hagener ins Trainingslager nach Papenburg. Dort wird auf dem Gelände von Blau-Weiß Papenburg trainiert. „Wir sind schon länger in Kontakt mit Hagens sportlichem Leiter, Kai Langenbruch. Er hat einige Jahre in Papenburg gewohnt und kennt die Region bestens. Wir freuen uns, dass es nun mit dem Testspiel klappt zur Saison-Eröffnung klappt“, sagt VfL-Sprecher Mario Rauch. Denn das Spiel sollte eigentlich schon letzten Sommer stattfinden, fiel aber aus, da Germania im Pokal antreten musste. „Uns wurde damals spontan mit Unterstützung von Mario Rauch ein Testspiel bei Be Quick 1887 in Groningen vermittelt. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Gastfreundschaft in Leer und bei Blau-Weiß Papenburg, wo wir hervorragende Bedingungen vorfinden“, so der Cheftrainer der Hagener, Stefan Mroß.