Weiterer Neuzugang für den VfL

George Goguadze trug bereits in mehreren Testspielen das VfL-Trikot.
George Goguadze trug bereits in mehreren Testspielen das VfL-Trikot.

Weiterer Neuzugang für den VfL Germania Leer: Die Leeraner haben George Goguadze verpflichtet. Der 25-Jährige hatte bereits in mehreren Testspielen bei Germania als Gastspieler mitgewirkt und dabei mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. „George hat sich darüber hinaus von Beginn an prima in die Mannschaft eingebracht. Das passt auch menschlich sehr gut“, sagt VfL-Trainer Michael Zuidema.

 

Den Kontakt zum Georgier, der in den Niederlanden lebt, hatte VfL-Vorstandsmitglied Mario Rauch hergestellt. „Mario ist mit seinem Niederlande-Netzwerk immer in der Lage, einen Spieler aus dem Hut zu zaubern und er hat einen Blick für Spieler, die uns weiterhelfen können. Für die Offensive waren in der Wechselperiode in Ostfriesland fast keine Spieler verfügbar. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns jetzt auf diesem Wege noch verstärken konnten“, so Zuidema.

Etwas Geduld müssen die Germania-Verantwortlichen allerdings noch haben. Denn es dauert für gewöhnlich einige Wochen, bis die Spielgenehmigung bei einem Auslandswechsel vorliegt. „Wir hoffen natürlich, dass es möglichst schnell geht“, sagt Michael Zuidema. „Denn George hat bereits viel Erfahrung im höherklassigen Amateurfußball gesammelt. Das kommt unserer jungen Mannschaft zugute, wie man bereits in den Testspielen gesehen hat.“

 

Goguadze ist flexibel einsetzbar, hat seine Qualitäten aber vor allem in der Offensive bewiesen. Zuletzt spielte er für den SC Stadspark in Groningen, mit dem er den Aufstieg in die erste niederländische Amateurklasse (1e klasse) schaffte.