Überraschend deutlicher 5:1-Sieg zum Auftakt

Der VfL Germania Leer hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison überraschend deutlich gewonnen. Auf dem Kunstrasen-Platz des Sportpark Centrum in Delfzijl bezwangen die Leeraner die Gastgeber der NEC Delfzijl mit 5:1.

Nach einem ausgeglichenen Beginn mit Vorteilen für NEC übernahm Germania mit dem Führungstreffer in der 30. Minute das Kommando. Mark Bruns hatte das 1:0 für den VfL nach Vorbereitung von Arne Zimmermann erzielt. Vier Minuten später traf Bruns erneut. Er verwertete im Strafraum eine Hereingabe von Julian Jauken zum 2:0 für die Gäste (34.).

In der 41. Minute war es dann Jauken selbst, der nach einem Steilpass von Nick Kassmann auf 3:0 erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel legte Germania direkt nochmal nach. Nick Kassmann erzielte den vierten Treffer für die Leeraner (46.).

 

In der 71. Minute verkürzte NEC zwar auf 1:4, doch in der 81. Minute stellte Nick Kassmann mit seinem Tor zum 5:1 den alten Abstand wieder her.

Das Germania-Tor wurde übrigens von Delfzijl-Keeper Robbin Kuipers gehütet. Beide Germania Torhüter, Marcel Lücking (Pause nach Herzproblemen) und Timo Kuhlmann (diese Woche ortsabwesend), standen nicht zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache stellte NEC daher spontan und unkompliziert einen Torwart zur Verfügung. „Das ist einfach immer wieder toll, wie gastfreundlich wir in Delfzijl seit vielen Jahren empfangen werden. Dass uns jetzt auch noch so problemlos mit einem Torhüter für das Spiel geholfen wurde, ist eine tolle Geste. Dafür können wir uns auch von dieser Stelle nur bedanken. Und Robbin hat im Tor auch noch ein richtig gutes Spiel gemacht“, sagte VfL-Trainer Michael Zuidema. Sehr zufrieden war er auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Trotz der intensiven Trainingsbelastung der vergangenen Tage haben wir läuferisch und taktisch eine gute Vorstellung gezeigt – und das gegen einen richtig guten Gegner, der im Winter mehrere Testspiele gegen einige unserer Ligarivalen gewonnen hatte.“ NEC Delfzijl hatte zudem vor einigen Wochen nur knapp den Aufstieg in die erste niederländische Amateurklasse verpasst.

 

Start-Aufstellung VfL in Delfzijl:

 

Kuipers, Bakker, Krasniqi, Santjer, Dirks, Zimmermann, Schrock-Opitz, Jauken, Koets, Kassmann, Bruns