Gute Stimmung mit mehreren Neuzugängen in der ersten Trainingswoche beim VfL

„Die Mannschaft ist hoch motiviert. Das war eine sehr gute erste Trainingswoche, die richtig Spaß gemacht hat“, zeigt sich Michael Zuidema zufrieden. Am vergangenen Sonntag startete der Trainer des VfL Germania Leer mit seinem neuen Team in die Vorbereitung auf die Saison in der Fußball-Bezirksliga. Die Situation hat sich im Vergleich zu den beiden vergangenen Spielzeiten verändert. Beim VfL gab es einen kleinen Umbruch. Und so begrüßte Michael Zuidema zum Trainingsauftakt mehrere Neuzugänge. Aus der U19-Mannschaft des JFV Leer wechseln mit Joost Bakker und Alex Breise zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Bezirksliga-Kader des VfL. „Beide haben bei uns auch schon in unserer ehemaligen zweiten Mannschaft und in Testspielen Spielpraxis gesammelt. Wir haben ihren Werdegang über Jahre verfolgt und freuen uns, dass sie die Herausforderung im Bezirksliga-Kader annehmen“, so VfL-Sprecher Mario Rauch. „Angesichts der veränderten Situation im Kader können sie sich mit guten Leistungen schnell in den Fokus spielen“, betont der Trainer. Die veränderte Situation wurde in den vergangenen Wochen hinreichend öffentlich erörtert. Der VfL Germania Leer setzt im Sinne des Gesamtvereins auf weitere finanzielle Konsolidierung – daher kommt es zu Einsparungen im Fußball-Bereich. „Wir haben diese Situation angenommen“, sagt Michael Zuidema. „Sie bietet auch Chancen – insbesondere für unsere jungen Spieler“, so Mario Rauch. Einer dieser Nachwuchsspieler, die die Chance bereits ergriffen haben, ist Nick Kassmann. Er gehörte schon in der vergangenen Saison als A-Jugendlicher zum Germania-Kader und kam dabei zu mehreren Pflichtspiel-Einsätzen. „Er kann jetzt den nächsten Schritt machen. Die Voraussetzungen dafür bringt er mit“, sagt Michael Zuidema.

 

Zwei Rückkehrer zur neuen Saison sind Timo Jeschke und Mergim Krasniqi. Beide wechseln vom SV Holtland zum VfL. Für das Duo schließt sich damit nach einigen Jahren ein Kreis. Bereits in der Jugend liefen sie für den JFV Leer im Hoheellern-Stadion auf. Der 22-jährige Timo Jeschke bestritt nach den JFV-Jahren im Herrenbereich schon zahlreiche Bezirksliga-Spiele bei Frisia Loga. Nach den Stationen SC 04 Leer, SG Jherinsfehn/Stikelkamp und SV Holtland kehrt er nun zurück an den Hoheellernweg.

Für Mergim Krasniqi ist es nicht nur eine Rückkehr an den Hoheellernweg, sondern auch zu seinem früheren Trainer. Der Defensiv-Allrounder spielte früher für die erfolgreiche U17- und U19-Mannschaft des JFV Leer, die mit Trainer Michael Zuidema auch überregional große Erfolge feierte.

Die Defensive des VfL soll auch Rune Santjer stärken. Er ist am Hoheellernweg ebenfalls kein Unbekannter und spielte früher ebenfalls für die Jugendmannschaften des JFV Leer. Der 21-jährige Santjer wechselt von Concordia Ihrhove zu Germania.

„Unsere Zugänge sind hier alle gut bekannt. Das hat sich auch in der ersten Trainingswoche gezeigt. Alle neuen Spieler haben sich sofort super in den Kader integriert“, sagt Michael Zuidema.

Als Quasi-Neuzugang steht Eike Begemann voraussichtlich bald wieder zur Verfügung. Der 20-Jährige hatte in seiner ersten Saison für Germania herausragende Leistungen gezeigt, bevor er zu Beginn der vergangenen Saison im Spiel in Bunde einen Kreuzbandriss erlitt. Er fällt seit fast einem Jahr aus. „Wir kennen alle die Qualität, die Eike mitbringt. Für uns ist er natürlich ein enorm wichtiger Spieler, den wir zuletzt schmerzlich vermisst haben. Wir werden ihn aber behutsam und geduldig wieder heranführen“, betont Michael Zuidema.

Verlassen haben den VfL unterdessen Maik Nirwing (SV Altenoythe), Enock Maguru (Ramsloh), Onno Janssen, Benjamin Lünemann (beide TuRa 07), Kevin Böse (Ziel unbekannt), Alex Schmidt (GW Firrel), Daniel Horn (Kickers Emden) und Daniel Lünemann (Ziel unbekannt).

„Wir halten noch die Augen nach der ein oder anderen Verstärkung auf. Für unsere sehr junge Mannschaft wäre ein erfahrener Spieler sicher noch eine gute Ergänzung. Vielleicht tut sich diesbezüglich noch etwas“, so der Germania-Trainer.

 

Erfahrene Unterstützung gibt es auf jeden Fall an der Seitenlinie. Denn zum Trainerteam Michael Zuidema und Dragan Brala gesellt sich ab sofort als Co-Trainer Theo Santjer. Er hatte bereits in den Jugendmannschaften des JFV Leer mit Zuidema und Brala zusammengearbeitet und war früher auch schon Co-Trainer des SV Concordia Ihrhove zu Bezirksliga-Zeiten. „Theo passt hervorragend in unser Trainerteam. Sein gutes Gespür im Umgang mit jungen Spielern und sein fußballerisches Hintergrundwissen werden uns weiterhelfen“, so Michael Zuidema.