VfL beendet Sieglos-Serie

Zu einem Verfolgerduell zwischen Germania Leer und dem SV Großefehn kam es gestern Abend im recht gut besuchten Hoheellern-Stadion.

Unsere Mannschaft zeigte sich von Beginn an hochkonzentriert, leidenschaftlich und laufstark.

Das Spiel hatte ein gutklassiges Bezirksliganiveau, es wurde souverän vom Schiedsrichtergespann um Jan Lammers geleitet und äußerst fair geführt.

Großefehn wurde von Beginn an tief in die eigene Hälfte gedrängt, das Comeback von 'Henne' Westermann in der Schaltzentrale des Mittelfeldes zeigte sofort Wirkung. Es war von Beginn mehr Struktur und Klarheit im Spiel. Auch einige taktische Umstellungen von Trainer Michael Zuidema setzte die Mannschaft hervorragend um.

So war es auch Westermann (5.) mit einem Distanzschuss aus 18 Metern, der nur um Zentimeter das Tor verfehlte.

Lukas Koets mit einem Sololauf (12.) über das halbe Feld verfehlte per Linksschuss auch nur knapp das Ziel.

Wenig später vergab Lukas Siemers (18.) in Mittelstürmerposition gleich zweimal den Führungstreffer.

Der längst verdiente 1:0-Führungstreffer gelang dann Daniel Horn (20.) mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter, nachdem er zuvor von Keeper Janssen gefoult wurde.

 

Die Führung gab unserer Mannschaft mehr Sicherheit. Die neu zusammengestellte Viererkette harmonierte prächtig und ließ in den ersten 45 Minuten keine gegnerische Torchance zu.

Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es aber nicht ein zweites Tor nachzulegen. Beste Möglichkeiten vergaben Daniel Horn (31.) und Maik Nirwing (40.), der mit einem Lupfer am gegnerischen Keeper scheiterte.

In der zweiten Halbzeit merkte man sofort, dass unser Gegner aus Großefehn bereit war, mehr Risiko einzugehen. Die Gäste stellten taktisch im Mittelfeldbereich um.

Unsere Mannschaft brauchte einige Minuten sich darauf einzustellen, ohne die taktische Ordnung vermissen zu lassen.

Trotz mehr Ballbesitz und auch mehr Spielkontrolle von Großefehn war es unsere Mannschaft, die weiter beste Möglichkeiten sich herausspielte.

Horn vergab (61.) nach einem Sololauf.

Ein Kopfball von Maik Nirwing (73.) landete nach einem Freistoß im Tor. Das Schiedsrichtergespann hatte aber eine vermeintliche Abseitsposition gesehen.

In den letzten 15 Minuten konzentrierte sich unser Team dann mehr auf die Verteidigung. Es gab viele gegnerische Ecken und Freistösse aus dem Halbfeld, die aber meist ihr Ziel verfehlten oder vom sicheren VfL-Keeper Marcel Lücking abgefangen wurden.

Einzig Hauke Specht (SVG) scheiterte kanpp (88.) mit einem Kopfball nach einer Ecke.

Nach 90+2 Minuten stand der verdiente 1:0 Heimsieg fest und die Erleichterung war Vielen anzusehen.

Großes Kompliment an unsere Mannschaft, die sich stark verbessert zeigte nach zwei sehr intensiven Trainingswochen und sich heute gegen Widerstände gut zu Wehr gesetzt hat, zudem spielerisch und taktisch einen Schritt nach vorne gemacht hat. Das lässt uns optimistisch auf die kommenden Spiele blicken.

Großer Dank von dieser Seite an die beiden A-Jugendspieler Arlind Jonjic und Nick Kassmann, die im Notfall immer zur Verfügung stehen. Dabei haben sie selbst derzeit mit der U19 des JFV Leer ein Hammerprogramm vor der Brust haben. Mit ihrer Unterstützung konnten wir die kurzfristigen berufs- oder krankheitsbedingten Ausfälle von Janssen, Philip Maguru, Dirks und Daniel Lünemann kompensieren.

Weiter geht es für unsere Mannschaft am Sonntag, 22. April, um 15 Uhr beim TuS Pewsum.

 

Aufstellung VfL: Lücking - Zimmermann, Böse, Jauken, Schrock-Opitz - Koets. Westermann (79. Bruns), E.Maguru, Horn (86. Jonjic) - Siemers (65. Kassmann), Nirwing

 

Bank: Kuhlmann (ETW)

 

Tor: 1:0 Daniel Horn (20., FE)

 

Zuschauer: ca. 200

 

Schiedsrichtergespann: Lammers mit Atli & Krull

 

Gelbe Karten: 0 / 1

 

 

Besondere Vorkommnisse: keine