0:1! Starke Anfangsphase reicht nicht

Das Fußballjahr 2018 läuft für den VfL Germania Leer weiterhin überhaupt nicht nach Wunsch. Nach dem 1:1 gegen den TuS Weener und der 0:3-Niederlage bei Aufsteiger VfB Uplengen, musste der ambitionierte Bezirksligist am Freitagabend einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Im heimischen Hoheellern-Stadion verloren die Leeraner gegen den 

TuS Esens mit 0:1. „Esens hat sich den Sieg verdient – vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit“, sagte VfL-Pressesprecher Mario Rauch.

In der Anfangsphase waren die Gastgeber sehr engagiert. Insbesondere über den flinken Daniel Horn sorgten sie ein ums andere Mal für Unruhe in der Esenser Abwehr. Eine klare Möglichkeit konnte sich Germania jedoch nicht erspielen. Nach gut 15 Minuten war der Mini-Angriffswirbel des VfL dann auch schon wieder vorbei. Der TuS gewann in der eigenen Hälfte nun die meisten Zweikämpfe und ließ den Leeranern durch gutes Verschieben kaum Räume.

 

Im Laufe der Zeit wurden die Gäste offensiv etwas mutiger. Zunächst kam der letzte Pass allerdings nicht an. Als Manuel Meints doch einmal freigespielt worden war und ins Tor traf, stand er knapp im Abseits (32.). Sechs Minuten später köpfte der Esenser Reno Janssen nach einem Freistoß von Malte Ahrends knapp über das Germania-Gehäuse. Vom VfL war dagegen im Angriff so gut wie gar nichts mehr zu sehen, sodass beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause kamen die Bärenstädter besser aus der Kabine – wohl auch, weil sie gemerkt hatten, dass Leer an diesem Abend zu bezwingen war. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff kratzte Germanias Kevin Böse einen Ahrends-Schuss gerade noch von der Linie. In der 58. Minute rettete dann der Esenser Innenverteidiger Remko Til in einer ähnlichen Situation nach einem Schuss von 

Lukas Siemers.

Zehn Minuten danach belohnte sich der TuS für seinen couragierten Auftritt. Nach einem langen Ball gewann Reno Janssen ein Laufduell gegen Böse und lupfte das Leder über VfL-Keeper Marcel Lücking. Zwar konnte der Torwart zunächst noch retten, doch Janssen kam erneut an den Ball und passte zurück auf den heranstürmenden Manuel Meints, der zum 0:1 traf. Nur 120 Sekunden später fehlte den Hausherren das nötige Quäntchen Glück, denn ein Schlenzer von Daniel Horn landete am rechten Pfosten.

In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Leeraner noch einmal alles. Doch die Esenser verteidigten geschickt und ließen keine nennenswerte Möglichkeit mehr zu. So blieb es beim 1:0-Sieg für den TuS, der im neuen Jahr sieben Punkte aus drei Partien holte.

„Das war ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg“, sagte der Gästebetreuer Heiko Feddermann. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Leer: Lücking; Schrock-Opitz, P. Maguru, Böse (84. D. Lünemann), Jauken, Koets, E. Maguru, Nirwing, Kassmann (55. Zimmermann), Siemers (73. Bruns), Horn.

 

Esens: Havemann; Feddermann, Ahrends, Til, Schipper, Pinkernell, Siemens, Hollmann (89. Mosafahi), Keiser (75. Post), Janssen (73. Coordes), Meints.

 

 

Tor: Meints (68.).