Jonjic-Volltreffer: VfL rettet Punkt in der Nachspielzeit

Die Nachrichten aus dem Hoheellern-Stadion dürften bei einem erkrankten Germania-Trio am Freitagabend nicht zur Genesung beigetragen haben. Chef-Trainer Michael Zuidema, Teammanager Xavier Rieger und auch Betreuer Ulrich Berns lagen krank im Bett. Nachdem sich Fußball-Bezirksligist VfL Germania Leer gegen den TuS Weener lange Zeit schwer getan hatte und sogar kurz vor einer Niederlage gestanden hatte, rettete ein A-Jugendlicher den Titelkandidaten immerhin noch und traf in der 92. Minute zum 1:1. Es war der eingewechselte Arlind Jonjic, der sich in der 92. Minute ein Herz nahm und aus 20 Metern abzog. Der Ball schlug unten im Weeneraner Tor ein. „Zum Glück ist uns noch das 1:1 gelungen, auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben herrscht“, sagte Dragan Brala aus dem Leeraner Trainerteam. Wie schon in den vergangenen Wochen – als Germania sogar vier Testspiele absagen musste – hatte der VfL nur einen kleinen Kader zur Verfügung. Der tat sich schwer gegen diszipliniert spielende Rheiderländer, die durch Steffen Post in der 20. Minute sogar die beste Chance der ersten Halbzeit besaßen. Aber der TuS-Kicker schloss zu überhastet ab. 

Germania sorgte durch zwei „kleine“ Möglichkeiten von Maik Nirwing (6./ 27.) für Gefahr. Auch nach dem Wechsel blieb die große Druckphase des Favoriten auf dem tiefen Boden aus. Mehr als optische Vorteile sprangen nicht heraus. Weener verteidigte geschickt und lauerte auf seine Chance – die kam nach 77 Minuten. Nach einem Querpass von Frank Malchus schob der eingewechselte Heiko Müller aus acht Metern zum 0:1 ein. Die große Überraschung lag in der Luft. Dass es nur eine kleine wurde, dafür sorgte ein A-Jugendlicher namens Arlind Jonjic in der 92. Minute. „Meine Mannschaft hat alles gegeben. Nach so einem späten Gegentor fühlt es sich aber wie zwei verlorene Punkte an“, meinte TuS-Trainer Wilco Uitslag. (Text-Quelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Der VfL: Lücking; Böse, Janssen, Dirks, Bruns (69. Kassmann), Nirwing, D. Lünemann (75. Jonjic), Koets, Zimmermann, P. Maguru, Jauken

 

Weener: Husmann; Suhlmann (89. Hoogedorn), Zwart, Olthoff, Post, Kessens, Lange, Khayal, T. Siemens (84. Engberts), K. Siemens (69. Müller), Malchus.

 

Tore: 0:1 Müller (77.), 1:1 Jonjic (92.)