Im Januar war das Hoheellern-Stadion des VfL Germania Leer Schauplatz von Dreharbeiten für einen Werbespot. Wichtige Rollen spielten bei diesen Dreharbeiten auch die E-Jugendmannschaft des VfL und das Team der Gäste von Raptim Coevorden.
Jetzt wurde das Video veröffentlicht!
Der Film macht auf witzige Art und Weise auf die Initiative „Frühe Nachbarsprache!“ aufmerksam. Die Initiative, die zum so genannten Dachprojekt Arbeidsmarkt Noord gehört, setzt sich für das Erlernen der Sprache des Nachbarn (Niederländisch und Deutsch) im Grundschulalter ein.
Im Film zeigt sich auch, welche Vorteile es hat, wenn sich bereits Grundschul-Kinder in der Nachbarsprache verständigen können…
Produziert wurde der Film von Regisseur Heyko Habben und dem bekannten Kameramann Ole von Öhsen (http://www.vonoehsen.net/). Das Filmteam zeigte sich begeistert davon, wie sich die Nachwuchs-Fußballer aus Leer und Coevorden in die Filmproduktion einbrachten. „Mit dem Leeraner Hoheellern-Stadion haben wir zudem einen optimalen Drehort für den Film vorgefunden. Die Verantwortlichen von Germania haben sich zudem liebevoll und engagiert um alles gekümmert. Wir kommen gerne zurück, falls wir als Kulisse nochmal ein regionales Stadion benötigen“, betont Produzent Heyko Habben.