Abwechslung in der Vorbereitung: VfL-Spieler zu Gast beim Sensei

Besondere Trainings-Einheiten stehen für die Bezirksliga-Fußballer des VfL Germania Leer derzeit jeden Mittwoch auf dem Programm. „Wir suchen insbesondere in der Winter-Vorbereitung immer nach Abwechslung im Trainings-Alltag. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, mehrere Einheiten mit Hardwig Tomic zu absolvieren“, sagt VfL-Teammanager Xavier Rieger. 

Hardwig Wilhelm Tomic ist Sensei von Budo Nüttermoor, eine eine Kampfkunst-Schule unter dem Dach des SV Eintracht Nüttermoor. Der 43-Jährige feierte im Karate und Kickboxen zahlreiche Erfolge. Er wurde mehrfach deutscher Meister in Kata und Kumite bei verschiedenen Verbänden und war deutscher Kickbox-Vizemeister. Von 1997 bis 2015 war Hardwig Tomic Mitglied in der Nationalmannschaft der IBF Deutschland und seit 2013 ist er Assistenz-Bundestrainer. „Er ist ein absoluter Profi und sein Training ist sehr kurzweilig. Interessant ist dabei für uns, dass nicht nur Kondition und Kraft im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Vermittlung von koordinativen Fähigkeiten“, so Xavier Rieger. „Ich denke, dass der ein oder andere am Tag nach der Einheit einen Muskelkater hat“, schmunzelt Rieger, der selbst auch am Training teilnahm.