0:7! Höchste-Testspiel-Niederlage seit fast 20 Jahren

Deutliche Niederlage im zweiten Testspiel der Winter-Vorbereitung für den VfL Germania Leer: Germania unterlag bei WVV Winschoten mit 0:7.

"Die Niederlage ist sicherlich einige Tore zu hoch ausgefallen. Aber wir sind auf einen richtig starken Gegner getroffen, der in der zweiten Halbzeit gnadenlos effizient war", sagte VfL-Teammanager Xavier Rieger.

Jan Dammer, Teamleiter von WVV, betonte: "Ich hatte mit mehr Gegenwehr von Germania gerechnet. Ich habe die Leeraner diese Saison beim 5:1-Sieg in Bunde gesehen. Da hat die Mannschaft mich sehr beeindruckt. Andererseits sollte man ein Vorbereitungsspiel nicht überbewerten."

Vor der Pause konnte der VfL die Begegnung auf dem neuen Winschoter Kunstrasenplatz noch relativ ausgeglichen gestalten, wobei WVV bereits mehr Spielanteile hatte.

In der 32. Minute fiel der Führungstreffer durch Niels van Delden. 

Nach dem Seitenwechsel schwanden bei Germania die Kräfte und vor allem WVV-Stürmer Martijn Drent war kaum zu halten. Er erzielte vier Tore. Die beiden übrigen Treffer steuerten Melvin Ubels en Niels Hilverts bei. "Man hat gesehen, dass WVV in der Vorbereitung schon viel weiter ist als wir. Für Winschoten, das gerade im Trainingslager in Spanien war, steht bereits der Rückrunden-Start wieder an, während wir noch bis Anfang März Zeit haben", so Xavier Rieger.

Für den VfL war es die höchste Testspiel-Niederlage seit fast 20 Jahren. Im Sommer 1998 unterlag Germania dem Zweitligisten FC St. Pauli mit 0:8.

 

WVV - VfL Germania Leer 7:0

 

Aufstellung VfL: Lücking (46. Kuhlmann) - Zimmermann, Janssen (40. Siemers), P. Maguru, Dirks - Jauken (46. Bruns), Schmidt, D. Lünemann, B. Lünemann (74. Sankary) - Koets, Nirwing