VfL unterliegt im ersten Testspiel

Der VfL Germania Leer verlor am gestrigen Samstag das erste Testspiel der Winter-Vorbereitung mit 1:3 bei Pelikaan-S in Oostwold. Dabei erwischten die Leeraner den besseren Start in die Partie und bestimmten in den ersten 25 Minuten das Geschehen. Allerdings ließ Germania gleich mehrere gute Torchancen ungenutzt. Die Gastgeber bewiesen unterdessen ihre Effizienz, als sie mit ihrer ersten Möglichkeit den 1:0-Führungstreffer erzielten. Handrit Hoxhaj traf für Pelikaan-S per Kopf, nachdem Max de Boom den Ball über die rechte Seite in den Strafraum geflankt hatte (27. Minute). In der Folgezeit verlief die Begegnung ausgeglichener. Der VfL machte das Spiel, die Niederländer blieben nach Kontern brandgefährlich. Nach dem Seitenwechsel agierte Pelikaan-S in der Defensive noch kompakter und Germania tat sich schwer, Lücken zu finden, um Chancen herauszuspielen. Wenn der VfL schneller nach vorne spielte, wurden die Angriffe mehrfach durch Fehlentscheidungen des Linienrichters zunichtegemacht. Sogar Pelikaan-S-Teammanager Engbert Ijpma entschuldigte sich nach dem Spiel für die Leistung des Schiedsrichter-Assistenten. 

Erfreulich: Arne Zimmermann absolvierte nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder ein Spiel über 90 Minuten. Bisher war er nur zu Kurzeinsätzen gekommen.
Erfreulich: Arne Zimmermann absolvierte nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder ein Spiel über 90 Minuten. Bisher war er nur zu Kurzeinsätzen gekommen.

Natürlich hingen bei einigen Spielern nach den fragwürdigen Entscheidungen die Köpfe. Es ist uns allerdings in der zweiten Halbzeit auch nicht gelungen, so viel Druck wie zu Beginn des Spiels aufzubauen. Die Trainingseinheiten der vergangenen Tage machten sich sicherlich auch bemerkbar. Das hat Kraft gekostet“, sagt VfL-Teammanager Xavier Rieger. In der 64. Minute kassierte Germania das 0:2. Eine scharfe Hereingabe von Hoxhaj lenkte Kevin Böse unglücklich in das eigene Tor ab. In der 70. Minute keimte Hoffnung auf, als dem VfL der Anschlusstreffer gelang. Der A-Jugendliche Nick Kassmann schloss eine von Lukas Koets eingeleitete Ballstafette überlegt ab.

Doch nur zwei Minuten später konnten die Gastgeber den alten Abstand wieder herstellen. Fahim Bellgroub zirkelte einen Freistoß aus 22 Metern sehenswert links oben in den Winkel des Germania-Gehäuses. „Wir hatten eine sehr intensive Trainingswoche, mit der das Trainerteam sehr zufrieden war. Auch im Testspiel haben wir gute Ansätze gezeigt. Das Ergebnis ist sekundär. Es war erfreulich, dass Arne Zimmermann nach seiner langen Verletzungszeit wieder ein Spiel über 90 Minuten absolvieren konnte. Und Nachwuchsspieler Nick Kassmann hat mit einer guten Leistung gezeigt, dass wir in der Zukunft auf ihn bauen können“, so Xavier Rieger. Seedy Sankary, der bisher nur in der aufgelösten zweiten Mannschaft des VfL zum Einsatz gekommen war, gab sein Debüt im Kader des Bezirksliga-Teams. Germania musste in Oostwold auf mehrere Spieler verzichten. Neben den Langzeitverletzten Horn, Begemann und Westermann fehlten wegen Erkrankungen, leichten Verletzungen oder privaten Terminen im Spiel bei Pelikaan-S auch Siemers, Schmidt, Dirks, Jauken sowie Enock Maguru und Philip Maguru.

Am kommenden Sonntag steht für den VfL das nächste Testspiel auf dem Programm. Dann ist Germania um 14 Uhr zu Gast bei WVV in Winschoten.

 

Pelikaan-S – VfL Germania Leer 3:1

 

Der VfL: Lücking (46. Kuhlmann), Zimmermann, Böse, O. Janssen, Schrock-Opitz, D. Lünemann, Koets, Kassmann, B. Lünemann, Nirwing, Bruns (46. Sankary)

 

Tore: 1:0 Hoxhaj (27.), 2:0 Eigentor Böse (64.), 2:1 Kassmann (70.), 3:1 Bellgroub (72.)