Pflichtsieg für den VfL

Die VfL-Spieler feiern den Führungstreffer durch Daniel Horn (links)
Die VfL-Spieler feiern den Führungstreffer durch Daniel Horn (links)
Germania Leer bezwang den TB Twixlum am Sonntag mit 3:1. In den ersten 45 Minuten fielen alle Treffer – der Gastgeber ließ noch zahlreiche Chancen ungenutzt. Nach dem Wechsel ließ der Elan merklich nach.

Mit einem Pflichtsieg über Schlusslicht TB Twixlum hat sich der VfL Germania in der Fußball-Bezirksliga auf Platz zwei vorgeschoben. Dabei bot der Titelkandidat beim 3:1-Sieg eine bärenstarke erste Halbzeit und ließ nach dem Wechsel nach. „Da haben wir zu wenig gemacht. Das darf uns in den nächsten beiden Spielen nicht passieren“, sagte VfL-Pressewart Mario Rauch mit Blick auf die Spitzenspiel-Wochen. Am Sonntag gastiert Leer beim Überraschungs-Dritten TuS Strudden, eine Woche später beim Spitzenreiter Grün-Weiß Firrel.

Der Gastgeber gab in den ersten 45 Minuten klar den Ton an und zeigte auf dem tiefen Boden tollen Kombinationsfußball. „Nur die Chancenverwertung war alles andere als optimal“, sagte Rauch. Aber nach 24 Minuten fiel das überfällige 1:0, als Daniel Horn aus elf Metern einschoss. Zehn Minuten später traf Lukas Koets nach einer feinen Einzelleistung zum 2:0. Direkt nach dem Anstoß leistete sich Twixlum, nachdem der Ball zurückgespielt worden war, in der Abwehr einen schweren Schnitzer. Daniel Horn, der noch die Latte traf und einmal freistehend vergab, sprintete dazwischen und überwand den starken TB-Torwart Marcel Bergmann. Mit dem Pausenpfiff gelang Henning Schmidtke das schmeichelhafte 1:3.

Nach dem Wechsel ließ Twixlum gegen weiter überlegene Gastgeber, die nicht mehr so konsequent spielten, kaum noch Gelegenheiten der Leeraner zu. So blieb es beim 3:1.

(Textquelle: Ostfriesen-Zeitung)

 

Germania Leer: Lücking; Böse, Janssen, Schmidt (62. P. Maguru), Horn, Siemers, E. Maguru, Westermann, B. Lünemann (86. Zimmermann), Schrock-Opitz (62. D. Lünemann), Koets.

 

TB Twixlum: Bergmann; Horn, Meyer, Damm (72. van Laaten), Widmann, Lautenbach, Schmidtke, Busch, Geerken (64. Endjer), Tierbach, Westermann (43. Waldecker).

 

Tore: 1:0 Horn (24.), 2:0 Koets (34.), 3:0 Horn (35.), 3:1 Schmidtke (45.)