VfL verspielt 2:0-Führung

In der zweiten Halbzeit konnte sich Germania (hier Daniel Lünemann) nur noch selten so durchsetzen wie in dieser Szene.
In der zweiten Halbzeit konnte sich Germania (hier Daniel Lünemann) nur noch selten so durchsetzen wie in dieser Szene.

In der Fußball-Bezirksliga musste sich Germania Leer mit einem mageren 2:2 gegen den TuS Pewsum begnügen. Dabei verspielten die Ledastädter eine 2:0-Führung, die Daniel Horn und Lukas Siemers binnen sieben Minuten herausgeschossen hatten. Trotzdem waren sich Germanen-Trainer Michael Zuidema als auch Pewsums Torwart-Trainer Matthias Voß nach dem Spiel einig, dass der Punktgewinn für die Krummhörner völlig in Ordnung ging. „Wir haben nicht zu unserer Leistung gefunden, hatten auch als spielstarke Mannschaft Probleme mit dem tiefen Boden, der den Gästen zugute kam“, erklärte Michael Zuidema.

Die Germanen fanden nicht zum gewohnten Kombinationsspiel. Kampfstarke Pewsumer und Standschwierigkeiten sorgten für zahlreiche Fehlpässe im Aufbauspiel der Heimelf. So waren zunächst Distanzschüsse die erste nennenswerte Gefahr vor beiden Toren. Daniel Horn und Lukas Koets auf Leeraner Seite, Thorsten Fleßner und David Kloos bei den Gästen verfehlten das Tor nur knapp.

Nach einer halben Stunde kam mehr Sicherheit ins Leeraner Spiel, Daniel Horn traf in der 31. Minute aus 20 Metern zur Führung ins Pewsumer Tor. Schon im Gegenzug hatte David Kloos den Ausgleich auf dem Fuß. Von einem Missverständnis zwischen Keeper Marcel Lücking und Onno Janßen profitierte Kloos und schoss den Ball auf das leere Tor – jedoch so schwach, dass Janßen den Ball noch vor der Linie erreichte. Lukas Siemers machte es dagegen besser und erzielte im zweiten Versuch das 2:0 (38.). Als alle bereits mit dem Halbzeitpfiff rechneten, unterlief Benjamin Lünemann im eigenen Strafraum ein Handspiel. Den Elfmeter nutzte Andreas Fleßner zum Anschlusstreffer.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Germanen die guten Vorsätze in der Kabine gelassen zu haben. Wieder unterliefen haarsträubende Abspielfehler. Die Gäste bewiesen Moral und verstärkten den Druck. Hatte Marcel Lücking noch Mühe bei einem Lupfer von Heiko Thiele, war er nach einer guten Stunde bei einem Distanzschuss von Tim Zuther machtlos, als Lukas Siemers den Ball unhaltbar abfälschte. Die Gastgeber fanden nicht mehr zu ihrer Normalform zurück, so blieb es bis zum Ende beim ersten Unentschieden für die Germanen in dieser Saison. „Unsere Führung war glücklich, der Punkt geht in Ordnung“, erklärte Zuidema nach dem Spiel. „Wir sind für unsere Moral und unseren kämpferischen Einsatz belohnt worden“, freute sich Voß. (Text-Quelle: 

 

Der VfL: Lücking; O. Janssen (72. Kassmann), Schmidt, Horn, Siemers, E. Maguru, B. Lünemann, Schrock-Opitz, Koets, Jauken (86. Bruns), D. Lünemann (55. Dirks).

 

Pewsum: Ludwig; Thiele, Fischer (46. Olk), Alexandrenko, Müller, H. Hamann, Zuther, Kloos (80. F. Hamann), A. Fleßner, T. Flessner, Potinius (87. Klingenberg). 

 

Tore: 1:0 Horn (31.), 2:0 Siemers (38.), 2:1 A. Fleßner (Handelfmeter, 45.+ 1), 2:2 Zuther (63.).

VfL-Torhüter Marcel Lücking musste sich mehrfach strecken - Pewsum hatte sogar Chancen zur Führung.
VfL-Torhüter Marcel Lücking musste sich mehrfach strecken - Pewsum hatte sogar Chancen zur Führung.